Die Frage zum Stromzähler?

5 Antworten

Also bei Einzug bekommt man normalersweise ein Übergabeprotokoll, bei Auszug genau so. Darin sollte stehn deine jeweiligen Zählerstände wie Wasser, Heizung und Strom. Mein Vermieter ist mit mir durchgegangen und in mein Beisein die Zählerstände aufgeschrieben. So wusste ich auch gleich welche meine sind für Kaltwasser und Strom, die anderen sind in der Wohnung. Vermieter hat mich natürlich beim Standardversoger angemeldet von dem man kurze Zeit auch Bescheid bekommt mit dem Vertrag. Und so sollte man als Mieter auch drauf bestehn bei Auszug.

Damit gibs auch keine Probleme oder Ärger. Und wenn sich der Vermieter weigert dann wende dich an dein Stromanbieter und schick ihm die aktuellen Stände. Foto machen wäre sicher auch ganz Sinnvoll.

Der Zugang zu seinen Zähler muss gewährleistet sein.

Du hast also nur 5 kWh vom 2.9. (7 kWh) - 7.11. (12 kWh) verbraucht. Du scheinst die Wohnung nicht zu nutzen.

Hast Du eine moderne Messeinrichtung?

Würde Dein Zähler im November getauscht?

Hängt ein Warmwassetbereiter oder eine Heizungxam Zähler? Nutzt Du stromintensive Geräte wie Wäsche Trockner?

mmlinaric
Fragesteller

Lies mal oben den Twxt

EinGast99  06.02.2019, 19:09
@mmlinaric

Hab ich! Daher meine Fragen, sonst gibt's keine passende Antwort.

Man darf doch selber den Zählerstand anschauen. Hast du denn die selbe Zählernummer, wie dein Vormieter? Frag doch mal bei der Stromnetzagentur, ob deine Zählernummer für deine Wohnung richtig ist und wie der "Abmeldezählerstand" war. Das wäre dann dein "Anmeldezählerstand.

mmlinaric
Fragesteller

Ich habe keinen Zugriff auf meinen Stromzähler. Mein Zählernummer ist richtig. Ich wurde automatisch abgemeldet als der Bewohner sich angemeldet hat. Er hat sich vertippt. Es gab keinen Abmeldezählerstand.

EinGast99  06.02.2019, 18:52
@mmlinaric

Ich habe keinen Zugriff auf meinen Stromzähler.

Dann verlang es. Du Gast das Recht jederzeit Deinen Verbrauch zu kontrollieren.

Bist du ausgezogen deswegen Strom abgemeldet?Der Zutritt zum Stromzähler muss jederzeit möglich sein.Du mußt schon alleine nach deinen Stromzähler schauen und die Zählerstände beim Stromanbieter melden.Sonst passiert genau das was du jetzt hast das eine dicke Nachzahlung erfolgt ist.

mmlinaric
Fragesteller

Oben habe ich beschrieben. Das ist keine Nachzahlung.

Auf dem Bild stand 773kwh

Und? Ist auf beiden Bildern auch die Zählernummer klar erkennbar?

Übrigens: Bei uns werden die Zähler abgelesen - nicht die Bilder!

mmlinaric
Fragesteller

Jeder versteht was ich meinte. Ja korrekt. Der Zähler wurde abgelesen nicht Bild. Auf beiden Bildern wurde der Zähler klar erkannt.

GanMar  06.02.2019, 15:23
@mmlinaric

Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe: Es geht um Zählerstände im November. Dein Strom wurde Ende Oktober abgemeldet. Es gibt ein (angebliches) Foto vom 07.11. Das war also bereits nicht mehr der von Dir verbrauchte Strom. Warum sollst Du dafür etwas bezahlen? Und vor allem warum sollst Du für den Zeitraum vom 07. November bis zum 15. November bezahlen?

Jeder versteht was ich meinte.

Es gibt ein Ableseprotokoll von Mainova. Das zählt. Hat der Ableser tatsächlich den Zähler abgelesen oder hat er sich nur ein Foto vom Zähler vorlegen lassen? Theoretisch ist es ja möglich, daß es sich bei dem ersten Foto um eine ältere Aufnahme handelt. Ein Zeitstempel der Kamera sagt nichts aus. Niemand wird im nachhinein prüfen können, ob die Uhr der Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme richtig gestellt war.

Du hast also keinen Nachweis über den Zählerstand bei Abmeldung "Deines" Stroms? Der Zählerstand kann also durchaus höher gewesen sein als 12 kwh? Wie lange hast Du Strom bezogen? Wie lange hast Du dort gewohnt? Länger als ein paar Tage? Dann hast Du vermutlich mehr verbraucht als nur die Differenz zwischen 7 kwh und 12 kwh.

mmlinaric
Fragesteller
@GanMar

Ich werde jetzt detailliert erzählen .

Ich bin am 1.9.18 eingezogen. Ich habe meinen Strom am 2.9.18 bei Vattenfall angemeldet. Der Zählerstand betrug beim Anmelden 7kWh.

Plötzlich habe ich die Email von Vattenfall am 28.10.18 bekommen, in der stand, dass ich bei Vattenfall abgemeldet wurde, weil jemand sich über meinen Stromzähler angemeldet habe.

Ich habe erfahren, dass jemand sich beim Anmelden vertippt hat.

Ich habe durch Hausmeister am 7.11.18 überprüfen lassen,. Er schickte mir als Whatsapp Bild den Zähler. Der Stand betrug 12kWh.

Ich habe doch richtig den richtigen Zähler am 2.9.18 angemeldet.

Nach einer Woche habe ich den Zählerstand verlangt. Der Hausmeister schickte mir noch Mal den Zählerstand als BIld. Der Stand am 15.11.betrug 773kWh.

Ich habe mich wieder bei Vattenfall angemeldet

"Theoretisch ist es ja möglich, daß es sich bei dem ersten Foto um eine ältere Aufnahme handelt. Ein Zeitstempel der Kamera sagt nichts aus. Niemand wird im nachhinein prüfen können, ob die Uhr der Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme richtig gestellt war."

Das könnte sein. Wer ist schuld dran? Muss ich die Arbeit des Hausmeisters nachprüfen?

Ich habe keinen Zutritt auf meinen Stromzähler, weil der Raum verschlossen ist. Warum weiss ich es nicht.

Ich habe dem Hausmeister am 16.11. gesagt, dass einfach die Ablesungen nicht stimmen. Innerhalb 7 Tage konnte ich nicht 750 vebrauchen. Er hat meine Nachricht ignoriert.

Ich habe mich mit Hausverwaltung in Verbindung gesetzt mit der Bitte um Erläuterung, wie es möglich 750kWh innerhalb 7 Tage ist verbrauchen zu können?

Die Hausverwaltung hat meine Email an Mainova weitergeleitet. (Die Mainova ist der Besitzer der Stromzähler im Gebäude).

In Januar habe ich vom Hausmeister erfahren, dass mein Stromzähler wegen der Prüfung ausgetauscht worden ist.

Ich habe die Rechnung von meiner Hausverwaltung bekommen, in der steht, dass ich die Befundprüfung bezahlen soll, weil der Zähler in Ordnung war.

Meine Fragen an euch:

Hätte ich mich auf die Bilder vom Hausmeister verlassen dürfen?

Hätte ich von Hausverwaltung informiert werden müssen, dass die Prüfung ich bezahlen würde, wenn der Zähler in Ordnung ist?

Sie haben mir das vertuscht.

Ich wohne seit September in der Wohnung.

mmlinaric
Fragesteller
@mmlinaric

Ich wurde nicht über meinen Zählerstand informiert, als ich am 28.10.18 abgemeldet wurde, weil ich die Abmeldungsemail erst nach ein paar Tagen bekommen habe.

GanMar  06.02.2019, 16:23
@mmlinaric
Hätte ich von Hausverwaltung informiert werden müssen, dass die Prüfung ich bezahlen würde, wenn der Zähler in Ordnung ist?

Die Prüfung hat Dein Energieversorger durchführen lassen. Die AGB Deines Energieversorgers sind Bestandteil des Vertrages und Dir daher bekannt. Zumindest wurden sie Dir zur Verfügung gestellt. Aus den AGB sollte hervorgehen, daß Überprüfungen zu Lasten des Kunden gehen, wenn kein Fehler vorliegt. Zumindest bei meinem Energieversorger ist das so. Der läßt Zähler auf mein Verlangen von einer Eichbehörde prüfen. Die Kosten "trägt der Versorger, falls die Abweichung die gesetzlichen Verkehrsfehlergrenzen überschreitet, sonst der Kunde."

Sorry, ich habe zuerst angenommen, die Geldforderung wäre für verbrauchten Strom gewesen. Da habe ich Dich falsch verstanden.

mmlinaric
Fragesteller
@GanMar

Ich hätte wissen müssen,, dass die Prüfung auf mich geht falls der Zähler in Ordnung ist?

Der Hausmeister hätte mir falschen Stand schicken dürfen?

Ich habe der Hausverwaltung explizit gesagt

mmlinaric
Fragesteller
@mmlinaric

Bitte um die Erläuterung. Ich habe nicht erwähnt ich wollte überprüfen lassen.

GanMar  06.02.2019, 16:37
@mmlinaric
Ich hätte wissen müssen,, dass die Prüfung auf mich geht falls der Zähler in Ordnung ist?

Ja.

Der Hausmeister hätte mir falschen Stand schicken dürfen?

Fehler sind menschlich. Ob und in welchem Rahmen er für seinen Fehler haftet, wird im Zweifelfall ein Gericht klären müssen, wenn Du ihn auf Schadenersatz verklagst.

mmlinaric
Fragesteller
@GanMar

Ich weiß dass die Fehler menschlich sind. Aber auch will ich die Arbeit des Hausmeister nicht nachprüfen. Wofür kriegt er das Geld?

Hätte ich auch wissen müssen, wenn ich das verlangt habe, hätte ich auch erwarten müssen, dass der Zähler ausgetauscht werden soll?

GanMar  06.02.2019, 16:45
@mmlinaric

Ohne Austausch des Zählers ist eine derartige Prüfung nicht möglich.

mmlinaric
Fragesteller
@GanMar

*des Hausmeisters

mmlinaric
Fragesteller
@GanMar

Es scheint mir so, dass ich der Depp bin.