Kann mein Anwalt schauen ob ich abgehört werde?

9 Antworten

Hallo

das geht natürlich nicht, das würde ja die Arbeit der Polizei erheblich erschweren. Wenn Du annimmst das Du abgehört wirst, sollest Du am Handy über nichts sprechen, was Dir zur Last fallen kann. Schonmal über ein neues Handy nachgedacht?

Viele Grüße

Michael

Gibt es denn Gründe, die dafür sprechen könnten? Oder warum kommst du darauf und hast Angst?

Warum sollte eine Behörde dir mitteilen, dass du abgehört wirst? Dann wäre der Sinn der Abhörung weg.

Nein, das bekommst du nicht heraus.

Wenn's um's Handy geht, dann gibt es da eine App, tatsächlich, die vor sogenannten IMSI-Catchern warnt wie sie von der Polizei verwendet werden. IMSI sind die unabänderlichen Codes der Handys und die Catcher simulieren Funkzellen. Man loggt sich also automatisch, wie auch jeder andere ein, und die Polizei hört mit. Mit der App wird man gewarnt, bucht man sich in eine ungewöhnliche Funkzelle ein.

Nein, kann er nicht. Jedenfalls nicht wenn es um ein laufendes Verfahren geht.

Wenn du angeklagt wirst, kann er die Unterlagen anfordern. Da sind dann auch die Abhörprotokolle dabei.

Theoretisch müsste die abhörende Behörde dich nach Abschluss der Abhörmaßnahme informieren. Das tun sie aber oft nicht.

Nein. Das kann weder dein Anwalt noch du rauskriegen. Es sei denn, dass sich die Polizei selten dämlich anstellt und die Aktenführung vermasselt.

Allerdings gibt es eine ständige, vom Richtervorbehalt entbundene TKÜ, die jeden treffen kann. Siehe "G10-Gesetz".