EÜR getrennt von der Steuererklärung?

4 Antworten

Ihr wollt die Einkommensteuererklärung an das Finanzamt schicken oder vom Lohnsteuer- Hilfeverein elektronisch an das Finanzamt übertragen lassen und wisst genau, dass die Erklärung falsch ist?

Überlegt Euch das gut.

Der Lohnsteuer- Hilfeverein darf für Euch jedenfalls nicht mehr tätig werden, wenn Ihr ihm alle Fakten mitteilt.

Ein Lohnsteuerhilfeverein darf euch nicht mehr beraten wenn Ihr Gewinneinkünfte habt, auch nicht teilweise, da die Gesamtfallbetrachtung und -beratung nicht möglich ist.

Entweder Steuerberater aufsuchen oder selber machen.

Ich bin kein Steuerexperte aber ich weiß das diese Vereine (War selbst bis letztes Jahr in einem) nur Angestellte betreuen. Von daher denke ich nicht, dass Sie deine EÜR machen werden

snank22
Fragesteller

ja ich weiß, ich mache die EÜR ja selbst und werde die erlsbt per elster übermitteln

Das geht aus zwei Gründen nicht.

Erstens musst Du als Gewerbetreibender nicht nur die EÜR, sondern Deine gesamte Steuererklärung mittels Elster abgeben.

Zweitens musst Du in der Erklärung angeben, dass eine Anlage G dazugehört. Daraufhin wird der Lohnsteuerhilfeverein Dir sagen, dass er für Dich nicht tätig werden darf.