Kann man auch mit einem abgelaufenden Personalausweis Ratenzahlung machen.

3 Antworten

Mit dem Personalausweis kan man gar nichts bezahlen! Das hinterlegen des Dokuments ist rein faktisch unsinnig, da man seine Identität auch so angeben ohne sein Grundrecht auf Reisefreiheit einzuschränken, den ohne Personalausweis kannst du nicht mehr Reisen.

HPausDinNRW  19.06.2012, 18:30

Ich denke nicht, daß hier die Rede vom "Hinterlegen" (eines Ausweises) die Rede ist. Das macht man sowieso nicht bei Kreditgeschäften.

Der Personalausweis gehört sowieso dem STAAT und nicht dem Bürger oder dem Verkäufer eines Kreditgeschäftes. Der darf das auch gar nicht an sich nehmen.

Da ein Ratenkauf über 3, 6, 9 etc. Monate geht, wird auch niemand so lange seinen Ausweis abgeben. Also es geht nur um die IDENTIFIZIERUNG der Person, die den Vertrag machen möchte.

Ist der Ausweis abgelaufen, kann theoretisch die Person tot sein, umgezogen sein usw. Aber das findet der Verkäufer via Schufa schon raus. Ob die Daten also noch ok sind. Das Foto dient dann zur Identifizierung des Kunden als Vertragspartner. (Die Daten des Ausweises und der Abgleich mit der Schufa mit diesen Daten, dient dann weiter als Vertragsdatensatz)

Häm?

  1. DU (!) willst einen neuen TV kaufen
  2. DEINE Mutter hat einen ABGELAUFENEN Ausweis.

Also

a) Deine Mutter soll das Geschäft machen (wird wohl..) b) Der TV Laden ist KEINE Behörde c) Er entscheidet, ob er dem Ausweis glaubt. d) DIE BONITÄT der MUTTER ist entscheident.

Will der Verkäufer den Ausweis nicht akzeptieren, dann hat man Pech gehabt. Also neuen Ausweis beantragen.

ok also der fernseher kostet 2649 Euro und es ist bei media markt und es wird eine laufzeit von 18 Monaten