Kann man an einem Auto erkennen, wie viele km es schon gelaufen ist? (ohne km Zähler)

8 Antworten

Der Kfz.-Meister kann dir eine Bescheinigung ausstellen, dass er an einem bestimmten Tag den km-Zähler gegen einen anderen getauscht hat. Er vermerkt darauf den km-Stand: vorher/nachher.

Den Kilometerstand kannst Du am Fahrzeug generell nicht erkennen...

Allerdings sieht man sehr wohl an manchen Abnützungserscheinungen, dass der Stand von zB. 75.000 nicht stimmt, wenn der Wagen über 200.000km gelaufen ist... An dan abgelatschten Pedalen oder am abgegriffenen Lenkrad. Ausserdem würde sich das mittels dem Serviceheft zurückverfolgen lassen, wenn die Services ordnungsgemäss durchgeführt wurden.

Aber den genauen oder auch ungefähren Kilometerstand bekommst Du bei nicht passendem Tachostand nicht wirklich heraus...

Siraaa
Fragesteller

Hmm wobei mir fällt grad ein, dass der km stand ja beim Ölwechsel und so dabeisteht, sowie auch bei verschiedenen Rechnungen..teilweise erst ein halbes Jahr alt dabeisteht. Würde sowas auch reichen. Ich mein klar, rein theoretisch könnte ich in dem halben Jahr 130.000 km gefahren sein, aber is doch eher unwarscheinlich...

Siraaa
Fragesteller
@Siraaa

(es geht ja auch weniger um einen späteren Verkauf..wie gesagt, das Auto ist alt..da machen die km net mehr sooo viel aus), aber Versicherungen und so fragen ja auch immer nach dem km stand..

entweder mit Kundendienstheft, falls regelmässig durchgeführt oder mit Zweitzähler der bei vielen Fahrzeugen nicht sichtbar im Amaturenbrett eingebaut ist

Siraaa
Fragesteller

Kundendienstheft? Ist das das Scheckheft...wurde anfangs rel. regelmäßig geführt...dann aber leider nicht mehr.. (Habs Auto gebraucht gekauft, hatte darauf leider keinen Einfluss)

Der km Stand ist oft auch auf diversen Steuergeräten gespeichert oder man findet in in Geheimmenüs oder Tachotest.

Siraaa
Fragesteller

Gibt es Steuergeräte auch schon in 21 Jahre alten Autos? (Sorry kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus^^)

Elch740  05.01.2011, 14:50
@Siraaa

Steuergeräte gibt es auch in 21 Jahre alten Autos. Aber da dürfte sowas nicht gespeichert sein. Bei mechanischen Tachos sind die Kilometerstände nur dort ersichtlich. Was du mach könntest, ist dir auf der Werkstattrechnung und/oder im Scheckheft vermerken lassen, dass ein neuer (gebrauchter) Tacho mit dem Tachostand 200.000km bei einem Tachostand von 75.000km eingebaut wurde. Das wiederum dürfte ein seriöser Meister nur machen wollen, wenn der Wagen lückenlos scheckhaft-gepflegt ist und die tatsächliche Laufleistung auch anhand des Schaeckheftes ersichtlich ist.

Na, na, na??

Kann es sein, dass es genau andersherum läuft?? Du willst doch wohl nicht in Deine alte 200.000 Km Möhre einen frischeren Tacho mit 75.000Km einbauen??? Und jetzt hier Tipps suchen, um sonstige Spuren der hohen Kilometerleistung zu verwischen??

Siraaa
Fragesteller

Haha ...jetzt hab ich aber gelacht. Abgesehen davon..ich hab geschrieben, dass mir das ein Mechaniker einbaut. Der würde mit Sicherheit so etwas nicht machen. Abgesehen davon...es handelt sich um ein 21 Jahre altes Auto..für den Verkauf ist der km stand eh nurnoch nebensächlich. Ob 100€ mehr oder weniger macht keinen großen Unterschied. Mir geht es lediglich um die Möglichkeit, nen km Zähler muss ja eh net funktionieren..ist aber ganz praktisch für Verbrauch, Ölwechsel etc.

winherby  08.01.2011, 00:48
@Siraaa

Lach ruhig, aber soooo komisch ist das nicht, das machen ganze Heerscharen von Gebrauchtwagenhändlern und alle brauchen dazu einen Mechaniker. Bei einem 21 Jahre alten Möhrchen sind die 200TKM auch sehr viel warscheinlicher als nur 75000 KM , oder stand der 16 Jahre lang in der Scheune?. Und überhaupt: welchen Skrupel sollte ein seriöser Mechaniker denn haben, einen 200TKM gelaufenen Zähler auf die tatsächlichen 75TKM zurück zu drehen? Damit betrügt er doch niemanden. Und wieso machst Du Dir Sorgen über sonstige Spuren des hohen KM-Standes, die können nach nur 75TKM nicht sonderlich schlimm sein. Mein Wagen hat fast 100TKM und sieht wie fast neu aus, wenn ich ihn Samstags mal ordentlich verwöhnt habe. Daher finde ich Deine Fragerei sehr verdächtig, das wird man ja noch sagen dürfen ;-)