Auto rechter Spiegel kaputt, trotzdem fahren?

6 Antworten

Spätestens zum Tüv ist er notwendig. Wenn dich die Polizei erwicht, wird sie rummeckern und dir evtl. 5€ verwarnungsgeld aufdrücken. Bestell ihn bei einer Werkstatt und sag der Polizei einfach, dass du noch nicht dazu gekommen bist, ihn zu ersetzen. Meistens drücken sie ein Auge zu. Besonders, wenn du denen die Werkstatt nennst, wo du den Spiegel bestellt hast.

Ein Auto muss 2 Rückspiegel haben. Wenn der linke Außenspiegel und der Innenspiegel in Ordnung ist dann gibt es kein Problem.

@HobbyTfz

Es müssen aber alle funktionstüchtig sein. Wenn der wagen normalerweise 3 hat, müssen alle intackt sein.

@Rizilaus

Ein muss sind nur 2 Spiegel, ein 3. ist nicht vorgeschrieben

Hallo borderline55

Ein Auto muss 2 Rückspiegel haben. Wenn der linke Außenspiegel und der Innenspiegel in Ordnung ist dann gibt es kein Problem.

Gruß HobbyTfz

Ein rechter Spiegel ist nicht vorgeschrieben wenn der Innenspiegel intakt ist und die Sicht nach hinten nicht versperrt wird.

das auto muss über 2 rückspiegel verfügen. da dein linker + innenspiegel noch ganz sind, ist der wagen also streng genommen "fahrbereit"

Wirklich? Aber wenn ein Radfahrer rechts überholt sehe ich ihn nicht.

@borderline55

so wie sony es sagt ... dann musst du eben zwei mal hingucken und bei unsicherheit davon ausgehen, dass da jemand ist , den du umfahren köntnest.

wenn du dir das nicht zutraust, dann lass den wagen stehen und fahr mit dem zug

Dann musst du halt genauer gucken :)