Wieso beeinflusst die Anzahl der Vorbesitzer den Kaufpreis eines Gebrauchtwagens?

5 Antworten

Wenn jemand 7 Jahre oder 10 Jahre ein Auto besitzt, meint man, würde es fürsorglich pflegen, während wenn ein Auto häufig den Besitzer wechselt in der Regel sich keiner für die Wartung zuständig fühlt, und das entspricht der Wirklichkeit.Bei den ganz alten Autos ist das wirklich deutlich erkennbar, ob es ein Besitzer hatte oder 5 , die es nur "heruntergeritten" haben.

Da gibt es schon die Frage warum wechsel in bestimmten Zeiträumen die Besitzer!!

Denn es gibt einige Grunde wie: den Sprittverbrauch, Technische Unzufiedenheit, Reperaturanfälligkeit mit dementsprechenden Kosten, in kurzer Zeit sehr viel Km (Firmenwagen von Ausendienstvertretern), Taxi, Firmenwagen von bestimmten Berufskruppen wie Bäcker zum Brezenausfahren (Durchrostgefahr) vom Salz, Fahrkkompfort oder der schnelle Preisverfall.

Was aber der letztere weniger der Grund sein dürfte.

L. G. Aral59

Wenn viele Vorbesitzer waren, kannst Du davon ausgehen, daß jeder das Auto anders gefahren hat.......

Zum 2.ten könnte es sein, daß das Auto von Anfang an eine verschwiegene Macke hatte und deshalb öfter den Besitzer gewechselt hat......

Die Fahrweise hat schon einen Einfluss auf das Fahrzeug. Aber nicht primär.

Die Wahrscheinlichkeit, dass versteckte Mängel existieren ist ungleich höher, als bei einem Fahrzeug aus 1. Hand.

Außerdem stellt sich mir dann immer die Frage, warum das Fahrzeug so oft veräußert wurde. Waren die Besitzer nicht zufrieden?

Ist der Kilometerstand noch original und nachvollziehbar? Bei vielen Besitzern sicherlich nicht lückenlos möglich.

Ich suche immer nach Fahrzeugen möglichst aus 1. Hand, höhstens aus 2.

Viel Erfolg, denn man steckt so oder so nicht drin ;-)

Wenn ein Wagen in 10 Jahren 10 mal den Besitzer gewechselt hat,kannst du davon ausgehen,daß mit dem Wagen was nicht stimmt.Und,jeder hat einen anderen Fahrstiehl.Und bei vielen Besitzern war bestimmt ein "verrückter"dabei der gefahren ist wie ein bekloppter.Dementsprechend hoch ist dann der Verschleiß an dem Wagen.