Über Wochenende Auto mieten anstatt eigenes Auto nehmen?

13 Antworten

wie kann man denn auf so eine idee kommen? ist ja schön wenn die kosten von 90 Euro siehst da ist aber kein sprit ect. dabei!! ich würde mein eigenes auto nehmen!! auch wenn es evtl. 0,01 Cent teurer wäre wozu habe ich mein Auto dafür das ich es fahre bis es nicht mehr geht und außeinanderfällt und nicht och ich muss das auto schonen und kosten hier und da kopfschüttel wenn mir das auto zu teuer ist dann darf ich keinen mittelklassewagen fahren sondern muss dann eine stufe drunter gehen

Nein, wieso sollte das billiger sein? Den Sprit musst du ja ohnehin selbst zahlen, im Mietwagen wie im Privatauto.

Dazu kommt, dass du im Mietwagen nur eine bestimmte Kilometeranzahl zur Verfügung hast, die zum Grundpreis (deinen genannten 90€) gehören. Jeder weitere Kilometer kostet je nach Fahrzeugtyp 12-20 Cent extra.

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst dass der Mietwagen günstiger sein könnte.

Sehe das gerade selbst, es kann unter Umständen schon günstiger sein zum Runterschrubben einen Mietwagen zu nehmen. Nur sollte man da eben einen günstigen und keinen Premiumanbieter nehmen. Der Hintergrund der ist dass das Unternehmen in der Regel relativ kurzlaufende Leasingverträge hat und die Fahrzeuge für ziemlich wenig Geld bekommt. Der Sinn ist dabei die Fahrzeuge abzunudeln um die dann als junge Gebrauchte an den Mann zu bringen - es gibt viele Leute die einen Golf oder BMW möchten aber zum Neupreis sind die uninteressant. Also versucht man sie Leasingnehmern anzudrehen, Privatleasing, Businessleasing, Mitarbeiterleasing.... und eben Mietwägen. Wenn so eine Mietwagenfirma Fahrzeuge kaufen sollte und auch das ist möglich - etwas selbst als Leasinggeber auftritt, bekommt sie Rabatte von denen Normalsterbliche und selbst Industriebetriebe nur träumen können. Für die Automobilhersteller ist das aber immer noch besser als die Fahrzeuge gleich auf Halde zu produzieren und dann etwa als Kurzzulassung loszuschlagen, wobei die immer noch zu teuer sein lönnen. Gerade mit Sondertarifen bekommt man viel Mietwagen fürs Geld, und das vielleicht noch ohne Kilometerbegrenzung. Da mag es dann sinnvoll sein sich lieber ein kleineres Auto zu kaufen und ggf. auf andere Verkehrsmittel wie Bus, Bahn, Flugzeug, Taxi und eben den Mietwagen auszuweichen. Und wenn man sich beim Restalkohol verschätzt ist sogar Taxi richtig billig ...

Ich miete seit Jahren ein Auto für meinen Urlaub weil :

ein Astra mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung  alle Kilometer frei hat mich beim letzten Urlaub  29,-- €  pro Tag gekostet. Von diesen Kosten ziehe ich  pro Tag 17 € für eine Garage die ich in Spanien für mein Auto brauchen würde ab. Mindestens 100 lt. Sprit spare gegenüber meinen Auto. Wenn ich jetzt noch die Kosten an Verschleiß bei 3.000 km abziehe dann kostet ein Leihwagen nicht viel. Eine kleine Beule an meinen Auto wäre teurer.

welchen wertverlust / Verschleiß hat dein auto, wenn du gar nicht damit fährst und es nur in der garage steht und uralt wird ??? gar keinen ??? dann würdest du ja nach deiner Logik nach sagen wir mal 5 jahren das gleiche geld für deinen wagen bekommen, wie du auch bezahlt hast ??? bist ja auch ncht damit gefahren...

Die Hersteller schreiben normalerweise auch eine Inspektion alle 1 bzw 2 Jahre vor und die sollte man schon auch machen lassen, ein Auto kann sich auch kaputt stehen. Auch ein angemeldetes Auto das nur in der Garage steht verursacht Kosten.