Kann man als Minderjähriger Azubi in der Pause außerhalb des Betriebes rauchen, ohne Ärger zu bekommen?

4 Antworten

Nein den du darfst erst ab 18 Rauchen und solange du das in der Arbeisztzeit tust hat der betreib damit ein problem!

Außerdem das firmengelände darfst du auch gar nicht verlassen!

Hallo! Während der Ausbildung bist Du ein Schutzbefohlener. Chef / Betrieb sind also noch in der Verantwortung

In der Praxis wird da aber selten etwas passieren

Alles Gute

In der Praxis wird es dem Betrieb schnuppe sein.

Aber in der Theorie ist ein minderjähriger Lehrling einem Schutzbefohlenen gleichzusetzen. Der Betrieb ist für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes verantwortlich.

Silenceeeeeee  21.09.2018, 16:19
In der Praxis wird es dem Betrieb schnuppe sein.

Ist ehrlich gesagt auch besser so.

Als Azubi ist man ein Schutzbefohlener, auch auswechseln des Geländes. Wenn der Ausbilder einem auch am Wochenende sieht wie man als Minderjähriger raucht oder sonstiges tut was illegal ist darf dieser einschreiten, auch eine Abmahnung geben