Kann man als deutscher eine Amerikanische Firma verklagen?

4 Antworten

Das kommt darauf an, klagen kann man sicher, wenn man einen Grund dafür hat. Amerika verklagt ja auch deutsche Firmen. Natürlich braucht man Geld dafür, und eine gute Kanzlei.

Die Frage ist unvollständig. Um die Aussichten auf einen positiven Ausgang einer Klage abzuschätzen, sollte die Frage auch enthalten um welche Forderung es geht.

Im großen Ganzen gilt, dass man in den USA nachweisen muss, dass man unschuldig ist. Eine große Firma die Produkte oder Dienstleistungen anbietet ist in der Regel gut abgesichert, und kann die Unbedenklichkeit der Produkte nachweisen. Außerdem sind Klagen in den USA sehr teuer und es können nur wenige Kläger diese Ausgaben riskieren, denn bei Verlust ist das Geld eben verloren.

Natürlich kannst du eine US Amerikanische Firma verklagen. Wenn du genügend Geld hast, um den Anwalt und die sonstigen Kosten zu bezahlen, steht dem nichts im Weg.

Du solltest aber eher nach den Erfolgsaussichten fragen!

Na sicher.

Du mußt Dich nur an den Gerichtsstand halten, denn nur dort kannst Du die Klage einreichen.