Kann man 2 staatsangehörigkeiten haben?

8 Antworten

Deutscher wird man in der Regel durch Abstammung. Deutsche die durch Geburt auch eine andere Staatsangehörigkeit haben (z.B. Mutter Hong Kong, Vater deutsch) können zwei Staatsangehörigkeiten haben.

Wer die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben möchte, muss in der Regel die andere (z.B. Hong Kong oder türkisch etc) aufgeben, aber das erwähnte Gesetz von 2009 bietet da Ausnahmen die Du da nachlesen mußt.

EU-Mitglieder können die doppelte Staatsbürgerschaft erwerden, andere nicht.

BenRama  18.05.2011, 12:08

sicher? dachte man kann eben keine 2 staatsbürgerschaften aus eu-ländern haben? dachte genau andersrum

turalo  18.05.2011, 12:11
@BenRama

Sicher. Allerdings muß auch das andere EU-Land der doppelten Staatsbürgerschaft des Bürgers zustimmen.

bisher ist mir nur bekannt das deutschland keine doppelte staatszugehörigkeit toleriert. sollte sich das tatsächlich geändert haben würde es meines erachtens eine riesen aufregung gegeben haben. aber vielleicht gibt es still und heimlich eine duldungsverfügung der behörden. probiere es doch einfach mal aus!!

In Ausnahmefällen ist das möglich, die Mehrstaatigkeit ist jedoch im allgemeinen nicht erwünscht.

Schau einmal hier: http://kurzurl.net/iqMrW

Du darfst beide Staatsangehörigkeiten behalten, ist also Doppelbürger mit beiden Pässen wobei ihm ein Reisepass nur für das Land zusteht in dem er seinen Wohnsitz hat. Für das andere Land gibts nur eine >ID-Karte.

turalo  18.05.2011, 12:12

Das geht nur, wenn beide Länder der EU angehören - und wenn beide Länder einer doppelten Staatsbürgerschaft zustimmen.

tugobel  18.05.2011, 12:16

Das ist Unsinn.

turalo  19.05.2011, 06:48
@tugobel

Und warum steht das auf einer "Rechtsseite", wo man sich genau darüber informieren kann?