Wie kann man ausländisches Geld (namentlich Hong Kong Dollars) als Bankkontoinhaber (Deutsche Bank) ohne Zuzahlung bestellen?

8 Antworten

hast du eine Kreditkarte oder eine Maestrocard? Damit bekommst du in Hongkong am günstigsten Geld.

Ansonsten kannst du bei einer Filiale der Dt. Bank (die auch Sorten haben) geld umtauschen. Kostet direkt keine Gebühren, die regeln das über den Kurs.

Ich würde aber so gut wie nichts umtauschen.

In Deutschland umtauschen brauchst Du nur, wenn Du die Schlange am Geldautomaten am Flughafen fürs Taxigeld umgehen willst. Wir haben ca. eine 1/4 Stunde gewartete, waren vier Parteien vor uns, u.a. eine Familie, die minutenlang gar nichts am Automaten gebacken kriegte...

Hong Kong Dollar wirst Du -wenn überhaupt- nur in größeren Filialen bestellen können. Banken müssen immer eine Mindestmenge an Sorten bestellen, und wenn Du die nicht abnehmen kannst/willst (wo ich mal von ausgehe), muss sich die Bank den Rest da hinlegen. Das machen die nur mit Währungen, die so oft nachgefragt werden, dass sie sich sicher sein können, die schnell wieder los zu werden. Da hilft also nur fragen.

Ansonsten ist die günstigste Alternative eine Kreditkarte, bei der Bargeldabhebungen im Ausland kostenlos sind. Und ganz wichtig: Wenn Du im Ausland mit Kreditkarte Geld abholst und Waren bezahlst: Immer Abrechnung in Auslandswährung (hier Hong Kong Dollar) wählen, sonst wirst Du einen deutlich schlechteren Kurs bekommen, der Kurs der Kreditkartengesellschaft ist immer der günstigere, dazu rät auch die Deutsche Bank:

https://www.deutsche-bank.de/pk/konto-und-karte/Urlaub-und-Auslandsaufenthalt/reisen-mit-deutsche-bank-konto.html?ae=asien

Besonderer Tipp für Hong Kong: Besorg Dir an der nächsten MTR Station direkt eine Octopus Karte. Damit kannst Du nicht nur die Öffis einfach und kostengünstig nutzen, mit der Karte kann man auch an fast allen Getränkeautomaten, in Museen, Läden, u.s.w. (nur nicht in Taxis) bezahlen, die ist in Hong Kong schon fast zum Bargeldersatz geworden.

Ansonsten tolle Stadt, ich wünsche Dir viel Spaß! Geh Samstag Nacht mal nach Lan Kwai Fong, da geht echt die Party ab ;-)

Das ist relativ.

Da wirst Du Dich wohl bei Deiner Bank persönlich erkundigen müssen. Im Zeitalter der Kreditkarten werden von den Banken und Sparkassen unterschiedlich hohe Gebühren verlangt.

War schon in 50+ Ländern. Habe noch nie Geld in Deutschland gewechselt. Immer vor Ort am Automaten abgeholt und dazu habe ich 200USD im Schuh. Noch nie Probleme gehabt oder zuviel bezahlt.