Kasachische Staatsbürgerschaft bei der Geburt?

4 Antworten

Zwischen 1993 - 2003 hattest du die kasachische Staatsbürgerschaft. Somit hattest du damals mit deiner Geburt die kasachische Staatsbürgerschaft erlangt.

Ein Beleg dafür ist z.B. deine kasachische Geburtsurkunde.

Ab 2003 hast du die kasachische Staatsbürgerschaft durch das Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft automatisch verloren, weil das kasachische Staatsangehörigkeitsrecht es so vorsieht. Wer eine andere Staatsbürgerschaft annimmt verliert die kasachische dadurch automatisch. Es gibt keine Ausnahmen.

Als Nachweis für den Verlust der kasachischen Staatsbürgerschaft kannst du deine deutsche Einbürgerungsurkunde und die entsprechende Stelle im kasachischen Staatsangehörigkeitsgesetz verwenden.

Deine Frage ist, wie Du nachweisen kannst, dass Du in den Jahren seit Deiner Geburt bis 2003 kasachischer Staatsbürger warst. Meine Frage ist, wem gegenüber Du das den nachweisen musst. Was für ein Visum beantragst Du denn?

Warum schreibst Du nicht einfach in den Antrag auf die Frage nach früheren Staatsangehörigkeiten: "Geburt bis 2003: Republik Kasachstan". Wenn Dich das Visum-gebende Land dafür einen Beweis haben will (was ich nicht glaube), müsstest Du beweisen, dass einer Deiner Eltern zum Zeitpunkt Deiner Geburt kasachischer Bürger war. Oder Du bittest das kasachische Konsulat, Dir eine entsprechende Bescheinigung auszustellen.

Wenn Du seit 2003 die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bist Du jetzt deutscher Staatsbürger, gilt für das Visum. Wenn Du in Kasachstan geboren wurdest, und die Eltern diese Staatsbürger bei Deiner Geburt hatten, müßtest Du bis 2003 auch dieser Staatsbürgerschaft angehört haben.

Und wie kann ich das nachweisen? bräuchte dafür nen Beleg, aber habe dafür nix

@KingAstor

Du solltest eine Geburtsurkunde besitzen, notfalls kann man diese sich vom Amt des Geburtsortes besorgen, möglich auch über die Botschaft, wenn es diese in Deutschland gibt.

Verstehe ich nicht ganz.

Wenn gefragt wird, wo geboren, musst du Kasachstan angeben.

Wenn nach der Staatsbürgerschaft gefragt wird, bist du seit 2003 deutsch.

ja und meine Frage ist, ob ich davor die kasachische hatte

bzw. wie ich das nachweisen soll, weil ich ja den Pass nicht mehr habe

Was möchtest Du wissen?