Auslandsstudium wegen Einbürgerung verhindert.Eilige Antwort erwünscht.Bitte um Hilfe.

2 Antworten

Die zuständige Ausländerstelle hat die Möglichkeit dir ein Reisedokument auszustellen. Als letzter Notnagel.,

Du willst in Hongkong, somit China studieren.

Beantrage dort bei der türkischen Botschaft deinen Türkischen Pass neu. Damit gehste zur deutschen Botschaft und läßt den Aufenthaltstitel übertragen. Wenn du wieder hier bist beantragste die Entlassung (mit Zusicherung haste ja " jAHRE zEIT DAFÜR9

Vor der Ausreise von deiner Ausländerstelle eine Genehmigung holen das du auch länger als 6 Monate wegbleiben darfst. Weil wenn du aus egal welchem Grund längfer alös 6 Monate aus D weg bist erlischt deine Niederlassungserlaubnis kraft gesetzes. Und es ist egal ob du was verschusselt hastt oder im Koma liegst.

Deine Einbürgerungsstelle hat natürlich auch die Möglichkeit dich unter vorübergehender Hinnahme von Mehrstaatigkeit mit einer entsprechenden Auflage jetzt einzubürgern.

DonnyBrasco123
Fragesteller

wow vielen herzlichen dank! das gibt mir Hoffnung. Nun die Frage, ob meine Sachbearbeiterin bei mir eine Ausnahme macht und den Härtefall akzeptiert.

Können Sie mir vielleicht den letzten Satz genau nochmal erklären bitte, was man darunter verstehen kann? Also kann meine Sachbearbeiterin ein Auge zu drücken? Ich meine wenn ich den Nachweis vorlegen kann, dass ich den Austritt beantragt habe, dann muss ja irgendeine Möglichkeit geben. Weil in der Zeit als Besitzer von 2 Staatsbürgerschaften werde ich mich eh nicht im Deutschland aufhalten. Und während ich mich in Hong-Kong befinde, werde ich ja aus der türkischen ausgebürgert.

Aber Ihr letzter Satz gibt mir Mut und Hoffnung. Wenn Sie mir noch genau das schildern können mit evtl. einem Beispiel. Das wäre Klasse. Bei mir wäre das ja nur vorübergehender Mehrstaatigkeit.

Tibettaxi  08.11.2011, 21:41
@DonnyBrasco123

Das mit vorübergehender Hinnahme der Mehrstaatigkeit ist theoretisch möglich. In Hannover wäre eventuell so eine Lösung möglich, avber es hängt von der Einbürgerungsbehörde ab.

Antrag auf Ausbürgerung geht nur mit gültigem Pass. Soweit ich weiss (bin nicht ganz sicher) haben die Türken im Konsulat aber kein Problem damit wenn währenddessen der Antrag läuft der Pass abläuft.

Möglich ist vieles, hängt meist vom guten willen ab, und von den Landesspezifischen Verwaltungvorschriften (was in Niedersachsen ngeht muss in Bayern noch lange nicht gehen).

Viel Glück

DonnyBrasco123
Fragesteller
@Tibettaxi

Hallo Tibettaxi,

ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Wenn ich nachweisen kann, dass ich ein Auslandsstudium absolviere (das kann ich anhand ein Schreiben meiner hochschule und Nachweis Flugbuchung) dann bekomme ich ein ein Reiseausweis für Ausländer ausgehändigt. Das Gute daran, der wird mir unmittelbar nach Antrag ausgestellt ohne Komplikationen.

Wollte es nur loswerden ;)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Tibettaxi  13.11.2011, 15:21
@DonnyBrasco123

Das freut mich, das es ne gute Lösung gibt :-)

Meinen aktuellen Pass kann ich gar nicht verlängern, da ich einen neuen Pass ausstellen muss und der kommt niemals bis zum 29.12.2011.

Wieso nicht? Neuer Pass dauert i.d.R. ca. 6 Wochen. Wenn du morgen zum Amt gehst und denen deine Situation erklärst dürfte das hinhauen. Ich versteh auch nicht wieso du den nicht einfach jetzt beantragst und dann später nach deinem Auslandssemester oder zwischendurch abholst, das geht doch? Und was ist jetzt mit HongKong? Da steig ich irgendwie nicht ganz durch. Ich denk du bist Türke?