Kann Jobcenter einen zwingen andere Bewerbungsunterlagen zu verwenden?

9 Antworten

Welche Unterlagen du schlussendlich für den Versand wählst kann der Sachbearbeiter nicht überprüfen, der wird nicht zuhause neben dir sitzen. Da musst dir deinen eigenen Weg suchen. Du kannst dir auch einen Termin beim Abteilungsleiter vereinbaren und die Sachlage dort ausdiskutieren aber beim JC wirst du so gut wie immer am kürzeren Ast sitzen. Selbst wenn du an höherer Stelle recht bekommst, kannst du nicht davon ausgehen, dass die weitere Zusammenarbeit mit ihm einfacher wird, ganz im Gegenteil.

Das Jobcenter kann dir die Form deiner Bewerbungsunterlagen nicht vorschreiben. Schließlich musst du dich ja auch an die Formvorgaben des Unternehmens halten bei dem du dich bewirbst, es ist gar nicht mal so untypisch das bewerbungen nur per Mail oder per Webportal angenommen werden. Insbesondere kann nicht verlangt werden das du untaugliche Unterlagen verwenden sollst. Beschwere dich am besten beim Vorgesetzten deines Sachbearbeiters oder lege eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein. Wenn du darlegen kannst weshalb die Form der Bewerbung die dir vorgeschlagen wird untauglich ist ist das nur hilfreich.

Vor dir wird eine gewisse Anzahl von Bewerbungen in einem gegebenen Zeitraum verlangt. Diese musst du auch wie verlangt Nachweisen. Hast du mehr Bewerbungen kannst du darüber Buch führen wie du lustig bist.

Monti55  16.05.2018, 12:52

Wozu Energie auf eine Beschwerde verschwenden, die nichts bringt, weil der JC-Mitarbeiter sich eh rausredet. Falls der Kollege mit Sanktionen droht, bei den folgenden Terminen einen Zeugen mitnehmen - dann wird der ganz nett und "konstruktiv".

Solange du die normale Form einer Bewerbung nutzt kann und darf das Jobcenter dir deine Bewerbung nicht vorschreiben außerdem gibt es berufe, wo man sich anders bewerben Mus als mit der Standard Bewerbung! Du kannst dich bewerben wie es notwendig und richtige ist und wen du Hilfe von jemand aus einer Personalabteilung hast ist das kompetenter als die ausage vom jobcente! Das Jobcenter zahlt sogar bewrerbungstraning wo man alles im Lebenslauf in der rmitte schreiben Sol damit würde man nirgends einen Job Bekommen!

Wen das amt dir das vorschreiben will dan frage wo das steht das die das dürfen!

Der Betreuer kann Dir eine Maßnahme dahingehend auferlegen und wenn Du die nicht wahrnimmst mit Sanktionen kommen. Also Bewerbungstraining. Hat eine Freundin von mir schon sechs Mal machen müssen, jedes Mal, wenn der Betreuer gewechselt hat. Die Bewerbungen, die da gemacht und empfohlen werden, sind in 98% der Fälle absolut unprofessionell und grottig und ich frage mich echt, was für Pfosten da dieSchulungen machen. Das sage ich als frühere Personalleitung und heutige Dozentin für Personal und Karrierethemen.

Wenn Dein Betreuer den Argumenten gegenüber nicht offen ist, dann mach es so, wie hier schon von einigen beschrieben. Wenn Du Dich schon länger bewirbst und nichts findest, dann such Dir noch mal jemanden, der über Deine bestehende Bewerbung drüber schaut. Vielleicht sieht er/sie da noch was, wo was zu machen ist. Bei besagter Freundin beispielsweise gibt es am Lebenslauf selber nichts auszusetzen, allerdings an der Tatsache das sie seit 20 Jahren - zunächst wegen Kind, dann wegen einer schweren Erkrankung und späterer Arbeitslosigkeit - aus ihrem Beruf raus ist, in dem sich jährlich massig ändert und der Tatsache, das sie aus nachweislich gesundheitlichen Gründen nur wenige Berufe überhaupt noch durchführen kann, womit sie für die meisten Helferjobs schon disqualifiziert ist. In ihrem Fall wäre eine Umschulung oder zumindest eine Weiterbildung angeraten aber statt dem schicken sie sie eben zum sechsten und wenn der nächste Betreuer kommt wahrscheinlich siebten Mal in die Maßnahme zum Bewerbungstraining *rolleyes*

Jewi14  16.05.2018, 08:32

Das mit grottigen Bewerbungen kenne ich: Der damals 16jährige Sohn meines Bekannten hat vom Sozialarbeiter in seiner Schule einen Bewerbungsvordruck vorgesetzt bekommen. Darin waren das solche Horrordinge wie "Hiermit bewerbe ich mich", "Ich würde mich freuen, wenn sie mich einladen würden" und im Lebenslauf wurden dann als Hobby Musik hören aufgeführt. Der tabellarischen Lebenslauf wurde dann mit Leerzeichen anstatt Tab gearbeitet, so dass alles ein wenig krumm und schief aussah.

Koboldmaki203  30.11.2018, 14:05

mich haben die in 13 sinnlose Bewerbertrainings schon gejagt, auch immer, wenn ein neuer Sachbearbeiter kam und bei mir liegen auch solche gesundheitlichen Gründe vor für lange Arbeitslosigkeit wie bei der Dame oben beschrieben. Es ist grausam, von diesen unfähigen Jobcentermitarbeitern immer wieder schikaniert zu werden.

Ich habe erhebliche Zweifel, dass der Sachbearbeiter dir vorschreiben darf, wie deine Bewerbung auszusehen hat. Vor allem wenn die Vorlage aus dem Netz stammt, ahne ich schon schlimmes wie "Hiermit bewerbe ich mich" "Ich würde mich freuen, wenn sie mich einladen würden"...

Ehrlich gesagt, ich würde sogar im Extremfall eine gerichtliche Auseinandersetzung suchen, wenn der Sachbearbeiter dir irgendeine Sanktion reinwürgen möchte. Nach wie vor kann man selbst am besten eine Bewerbung schreiben, da man weiß was man kann, bei der Formulierung kann man natürlich Hilfe annehmen. Außerdem gibt es den Spruch: Zeige 10 Leute deine Bewerbung zeige und du hörst 10 verschiedene Meinungen.