Kann jemand ein paar Beispiele für Fairness - faire Handlungen aufzählen?

2 Antworten

Fariness heißt nicht nur (wie bereits erwähnt) alle Beteiligten gleich zu behandeln, sondern sich auch keinen Vorteil zu verschaffen und Fehler einzugestehen. Bestes Beispiel, als damals Miroslav Klose der bei einem Fußballspiel ein Tor mit der Hand erzielte, der Schiedsrichter dieses anerkannte und Klose von sich aus zum Schiri gegenangen ist und gesagt "das war Hand und kein Tor"

Im Grunde lässt sich Fariness auch mit dem alten Sprichwort - "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu"- beschreiben.

Fairness ist ein ziemlich heikler Begriff, da Fairness häufig eine subjektive Wahrnehmung seitens des Betrachters ist.

Ein einfaches Beispiel für Fairness wäre, wenn du einen Kuchen in gleich große Stücke teilst und verteilst und kein Stück größer ist.
Problem hier: Große oder verfressene Personen sind unzufrieden weil die kleinen ja weniger brauchen.

Fairness wäre auch, bei Bewerbungen keinen aufgrund seines Aussehens, Geschlechts oder ähnlichem auszuschließen.

Sozusagen bedeutet Fairness, wenn man völlig neutral an eine Sache herangeht.

DBKai
Fragesteller

Das mit dem Kuchen wäre schon fair so... jetzt würde es auf die Personen ankommen... Wenn kleine weniger wollen, dann kann jemand anderes ruhig ein größeres Stück haben... sonst nicht...

Bei Bewerbungen kommt es vielleicht auch auf die Arbeit an... Wenn sie männliche Models suchen ist klar, dass da ausgeschlossen wird... aber wenn es um eine Arbeit geht wo das Geschlecht und Aussehen eigentlich egal ist, dann nicht... dann sollte die Information reichen, dass man sich ein gepflegtes Auftreten wünscht und man kann ja erklären, was für diese Leute alles unter ein gepflegtes Auftreten fällt, damit sich die Leute auskennen....

Wenn Fairness mal subjektiv ist könnte man ja mal darüber reden... und dann hoffentlich zu objektiver Fairness finden...