Kann in der Ausbildung ein Probezeit 6 Monate sein?

6 Antworten

Nein, maximal 4 Monate. Du liegst richtig.

herzilein35  09.12.2022, 10:16

Nein es gibt auch Ausbildungen mit 6 Monaten Probezeit

Was für eine Ausbildung möchtest Du machen?

Es gibt die Probezeit nach § 20 BBiG, die beträgt zwischen einem und vier Monate.

Im öffentlichen Dienst hat ein Azubi drei Monate Probezeit und in Pflegeberufen sind es sechs Monate.

Wenn Du also einen Pflegeberuf erlernen möchtest, sind diese sechs Monate Probezeit korrekt.

hayalis
Fragesteller

Im einzelhandel

Hexle2  25.03.2022, 11:40
@hayalis

Dann sind es nach § 20 Berufsbildungsgesetz mindestens ein und maximal vier Monate.

Eine längere Probezeit kann es evtl. durch Vereinbarung geben, wenn der Azubi z.B. während der Probezeit länger krank ist aber sechs Monate dürfen hier nicht im Voraus vereinbart werden

Kann es sein, dass es sich um einen "kleinen" Betrieb handelt? Da hat der AG evtl. nicht viel Ahnung und weiß nicht, dass für Ausbildungen die Probzeit des BBiG gilt und nicht der § 622 Abs. 3 BGB

herzilein35  09.12.2022, 10:17
@hayalis

Im Einzelhandel sind es maximal 4 Monate

hayalis
Fragesteller
@herzilein35

Hi hat sich erledigt sind 4 monate.

Nur bei Gesundheitsberufen darf die Probezeit 6 Monate betragen.

Nein da liegst du richtig.

isses n ausbiodungsvetr der IHK dann max. 4 monate n arbeitsvertr. dann können es 6 monate sein

ist es kein ausb. der IHK kanns auch anders sein