kann ich zum Drogentest gezwungen werden beim Sorgerechtsverfahren

5 Antworten

natürlich. drogenkonsum disqualifiziert dich beim sorgerecht als auch beim alleinigen umgang mit dem kind. es könnte dazu kommen das dir sorgerecht nicht erteilt wird und du umgang zukünftig mit dem kind nur noch in betreuter umgebung gestaltest. solltest du dir selber nichts vorzuwerfen haben, dann sieh der sache gelassen ins auge. im nachhinein kann man immer noch mit anzeige wegen verleumdung antworten oder falsche verdächtigung etc. lass dich anwaltlich beraten.

nur wenn sie sagt dann nicht. wenn es einen dringenden verdacht gibt, dann muss dieser mit einem richterlichen beschluss bestimmt werden. Sollte der positiv ausfallen, hast auch für das sorgerecht schlechte karten. Aber dann gibt es immer noch das umgangsrecht.

natürlich kannst der richter dich zu einem drogentest zwingen. das ist ja entscheidend für das verfahren. jemand der drogen nimmt kann das sorgerecht nicht bekommen bzw dem kann es entzogen werden!

Wenn du das Sorgerecht willst ja. Aber richtig zwingen kann dich nur die Polizei und das auch nur wenn du was verbrochen hast. Die Staatsanwaltschaft verfügt nur über die "judikative" nicht die "exekutive" Gewalt oder wie sich das schimpft.

Wer Drogen nimmt, sollte generell kein Sorgerecht haben bzw. bekommen. Wer Keine nimmt, macht den Test und freut sich, dass der Staat ihn bezahlt hat ;-)