Warul aufforderung zur Steuererklärung unter androhung von Zwangsgeld bekommen obwohl ich Schüler war?

4 Antworten

Kann mal passieren. Hast du einen angemeldeten Nebenjob gemacht 2020?
Entweder du rufst einmal an (steht ne Nummer oben mit deinem Sachbearbeiter drauf) oder schick nen Brief mit:

“Sehr geehrte Damen und Herren,

sie haben mich aufgefordert eine Steuererklärung für das Jahr 2020 abzugeben. Ich hatte in diesem Jahr keinerlei Einkünfte die steuerlich relevant wären, da ich zu dieser Zeit noch Schüler war.

mit freundlichen Grüßen..:/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FordPrefect  16.02.2022, 14:28

Das ist insofern irrelevant, als die Abgabepflicht durch die Aufforderung des FA, eine EStE abzugeben, bereits eingetreten ist. Eine solche Erklärung kann daher nur für die Folgejahre Wirkung entfalten.

Von Experte Stefan1248 bestätigt

Die Frage kann nur dein zuständiges FA beantworten - ergo solltest du dich umgehend dort melden. Der Umstand, dass du Schüler warst im entsprechenden Veranlagungszeitraum bedeutet ja nicht, dass du nicht steuerpflichtige Einkünfte erzielt haben kannst.

Der Grund der Abgabeverpflichtung steht in der Aufforderung normal mit drin.

Helefant  16.02.2022, 18:06

Nein, diese Schreiben sind immer sehr allgemein gehalten.

Hast du denn in 2020 an irgend welche Leute eine Rechnung geschrieben?

Oder hast du dich (auch im Internet) geschäftlich betätigt?