erste steuererklärung?

4 Antworten

Bescheinigungen brauchst Du dafür nicht. Es geht dabei nur darum, wie oft Du zur Arbeit gefahren bist. Dafür musst Du keine Bescheinigungen vorlegen, du hast ja auch keinen Vorteil davon, wenn Du Dir mehr Krankheitstage aufschreiben würdest als Du tatsächlich hattest.

Du musst die Arbeitstage eintragen, also an welchen Tagen du zur Arbeit gefahren bist, (inkl. der Kilometer zur Arbeit) und davon zieht man dann eben die Kranken- und Urlaubstage ab und dann kommen die endgültigen Arbeitstage raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst alle Unterlagen aufbewahren.

Du musst diese Unterlagen nur auf Verlangen dann entprechend einsenden.

Das Elster Portal unter www.elster.de ist kostenlos und einfach zu Handhaben .

Aranin
Fragesteller

Ich habe es jetzt gerade z.B über Taxfix gemacht und da wird halt gefragt wegen Urlaubstage und Krankentage.

Christiangt  25.06.2020, 20:21
@Aranin

Ja Eintragen. Wenn dem Finanzamt was komisch vorkommt musst du die Unterlagen nachträglich einschicken. Vorher musst du Grundsätzlich nichts einschicken.

Aranin
Fragesteller
@Christiangt

hab heute morgen mit dem finanzamt telefoniert. es sei nicht schlimm wenn man sachen von urlaub und kranmeldungen verloren hat. wichtig ist der punkt nur das du eingibst wieviele tage und in der woche arbeitest und den zeitraum halt.

Die müssen nur wissen, wie oft du zur Arbeit gefahren bist.

Beilegen brauchst du gar nichts.

Christiangt  25.06.2020, 20:17

Belegen muss er nur auf Verlangen!!