Wenn ich ein Baugrundstück kaufe, wann muss ich frühestens ein Haus Bauen.?

10 Antworten

das hängt vom Bebauungsplan UND von der Gemeinde ab, ob 20 Jahre eine "Baulücke" genehmigt ist oder ob Bauzwang herrscht.
Wenn du das Grundstück von der Gemeinde gekauft hast, sehen sie es nicht so gerne, wenn du es unbebaut liegen lässt.

Da kommt auf das Grundstück an. Es gibt Grundstücke an die ein paar Bedingungen -wie z. B. innerhalb 2 Jahren zu bebauen- geknüpft sind.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

In der Regel ist es egal ob Du sofort anfängst zu bauen oder erst wesentlich später.

Würde es aber trotzdem mit der Gemeinde / der Stadt abklären.

In der Regel dürfte dem aber nichts entgegenstehen.

Normalerweise kannst du dir Zeit lassen. Aber es gibt Baumaßnahmen bei denen Fristen zum Bau eines Hauses vorgegeben werden. Diese müssen aber im Kaufvertrag zum Grundstück verbindlich akzeptiert werden . Aber auch dann kann es Abweichungen durch z.B. Krankheit , Arbeitslosigkeit oder ähnliches geben , die dann den Bau hinauszögern und akzeptiert werden müssen.