Hartz/4 beantragen Problem Schulbescheinigung?

4 Antworten

Wenn Du bereits Ende Januar von der Schule abgegangen ist, dann muesstest Du doch schon laengst beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchend gemeldet sein, wieso hast Du denn so was wichtiges versaeumt seit 6 Wochen? Nur so kriegst Du doch auch Ausbildungsangebote, die Du doch brauchst, wenn Du eine Ausbildung wirklich intensiv suchst. Das solltest Du schnellstens nachholen und die Bestaetigung kann Dein Vater dann auch beim Antrag vorlegen. Von der Schule kannst Du eine Bescheinigung bekommen, von wann bis wann Du die Schule besucht hast, wenn das notwendig ist. Aber da das vor der Hartz Iv Zeit liegt, bin ich nicht sicher, ob das wirklich notwendig sein wird. Da wuerde ich noch mal nachfragen. Man will halt, dass die Kinder der Hartz IV Bezieher halt auch was machen, egal ob nun Schule oder Arbeit bzw. Ausbildung suchen.

Geh daher erst mal zum Arbeitsamt und sage einfach bei der Info, Du willst Dich ausbildungssuchend melden, dann sagen die Dir schon, wo Du hinmusst.

Eine Schulbescheinigung wird vom Jobcenter nur benötigt, wenn du tatsächlich noch zur Schule gehst. Wenn du auf Ausbildungssuche bist, sag das im Jobcenter. Die können dir auch helfen eine Ausbildung zu finden.

cocolocopoco
Fragesteller

Also reicht es wenn ich mich als Ausbildungssuchender anmelde? Also mein Vater will ja Hartz 4 beantragen und nicht ich.

xXSoDeliciousXx  18.03.2013, 01:05
@cocolocopoco

Wenn du bei deinem Vater wohnst und kein eigenes Einkommen hast, musst du mit ihm zusammen einen Antrag stellen oder nicht? Wovon willst du denn sonst leben (solang du noch keine Ausbildungsstelle hast)?

Ja genau, das reicht. Du sagst dort, dass du keine Schulbescheinigung vorlegen kannst, da du nicht zur Schule gehst und sagst, dass du dich gern ausbildungssuchend melden möchtest.

Wenn du kein Schüler bist, bekommst du auch keine Schulbescheinigung. Hast du dich schon arbeitssuchend gemeldet ?

cocolocopoco
Fragesteller

Soweit wie ich es mitbekommen habe bekommt man immer eine Schulbescheinigung (in meinem Fall bis zum Zeitpunkt des Angangs). Nein ich habe mich noch nicht als Arbeitssuchend angemeldet, sondern will mich als Ausbildungssuchend anmelden.

ellaluise  18.03.2013, 09:34
@cocolocopoco

Das solltest du tun sonst wird das Kindergeld gestrichen!!

Du solltest Dich aber Arbeitslos melden, sonst bekommst Du kein Geld von der Arge.

cocolocopoco
Fragesteller

Gilt das auch wenn mein Vater Hartz 4 beantragen will und nicht ich?