Ab wann darf man alleine in eine WG ziehen?

6 Antworten

Dann, wenn deine Eltern dazu bereit sind, es dir zu erlauben, den Mietvertrag zu unterschreiben und dir regelmäßig Geld dafür zu geben.

Oder wie hast du dir das mit der Finanzierung vorgestellt?

Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Altersgrenze, ab der man alleine wohnen darf. Allerdings sind deine Eltern bis zu deinem 18. Lebensjahr für dich verantwortlich und in der Pflicht, dich zu beaufsichtigen. Sie müssen also einschätzen, ab wann du das kannst und ohne Schäden für deine Entwicklung alleine hinbekommst. Wenn sie aber annehmen müssen, dass du das nicht hinbekommst, sondern die gewonnene Freiheit und Zeit nicht sinnvoll nutzen kannst... dann dürfen und werden sie dir das auch nicht erlauben.

Vermieter sind in der Regel übrigens nicht begeistert, an Jugendliche zu vermieten. Wenn überhaupt, dann geht das nur mit Unterschrift und Bürgschaft der Eltern.

Wenn Du 16 bist, Deine Eltern damit einverstanden sind, alles regeln und man einen Vermieter findet der da mitspielt.

Ich hatte dieses Glück vor 36 Jahren.  :-)

Wenn deine Eltern es dir erlauben schon in der Grundschule....

HamsterKnowHow
Fragesteller

Ja? Im Grundschulalter mit anderen alleine in ner anderen Stadt? Gibts da kein Gesetz..? :D

FataMorgana2010  20.06.2017, 20:00
@HamsterKnowHow

Nein, es gibt kein konkretes Gesetz mit einem bestimmten Alter, ab wann man ausziehen darf. Es gibt nur die generelle Pflicht der Eltern, sich angemessen um ihre Kinder zu kümmern, sie zu beaufsichtigen etc. Wieviel Freiheit das für ein bestimmtes Kind bzw. einen Jugendlichen bedeutet, ist sehr individuell.

FataMorgana2010  20.06.2017, 20:05
@FataMorgana2010

Mal ein Beispiel: Jugendliche sind ja in der Regel noch schulpflichtig und Eltern sind verpflichtet, auch für die Einhaltung der Schulpflicht zu sorgen. Zieht also ein Jugendlicher aus und hält sich nicht dran bzw. gehen seine Schulleistungen ansonsten in den Keller, dann werden Schule und Jugendamt den Eltern vorwerfen, ihre Pflichten zu vernachlässigen. Solange aber der Schulbesuch regelmäßig und erfolgreich ist, die Kinder keine Anzeichen von Vernachlässigung zeigen, solange gibt es dazu keinen Grund.

Kurz gesagt: Wenn deine Eltern meinen, dass du in der Lage bist, dich selbst zu erziehen, dann können sie dir auch erlauben, auszuziehen. Du musst also all die lästigen Pflichten von alleine erledigen, dann geht das. Viel freier bist du dann aber auch nicht... und finanziell ist das ganze meist eher ein Desaster. Oder hast du hinreichende Rücklagen?

Leisewolke  20.06.2017, 19:52

nicht nur erlauben, sondern auch bezahlen

CobyTwinNo1  20.06.2017, 19:53

Das wird aber kein Elternteil erlauben...

Wenn du 16 bist, dann darfst du mit Einwilligung deiner Eltern ausziehen.

FataMorgana2010  20.06.2017, 20:07

Und natürlich musst du die eigene Wohnung auch finanzieren können...

Soweit ich weiß, ohne Erlaubnis der Eltern, mit 18 Jahren.