WG zu dritt gründen.

2 Antworten

Wenn ihr eine WG machen wollt, dann überlegt mal als Erstes, welche Regeln (Putzen, Einkaufen, Wäsche waschen, Wie wollt ihr es mit Besuchern/ Mädchen handhaben.....) bei euch gelten sollen. Sind alle mit den Regel einverstanden, brauchen die beide 16- und 17-jährigen das Einverständnis der jeweiligen Eltern. Auch bittet alle Eltern als Bürgen aufzutreten gegenüber einem Vermieter. Dann sucht euch eine Wohnung bei einem Vermieter, der euch die mit Bürgschaft der Eltern vermietet. Bitte auch an die Kaution denken, die man beim Vermieter hinterlegen muss (in der Regel 3-Monatskaltmieten).

Den Vertrag sollten alle 3 WG-ler unterschreiben (oder eben die Eltern). Dann habt ihr alle 3 die gleichen Rechte. Der 18-jährige sollte dann ein Extra- Konto anlegen, über das ihr alle Zahlungen abwickelt (also alle 3 zahlen regelmäig ihren Anteil auf das Konto und die Miete+ Nebenkosten werden davon überwiesen). Einigt euch über die Mietanteile - je nach Zimmergröße kann man das gut ausrechnen. Schaut, dass ihr keine Mindestmietzeit im Vertrag habt und lasst die Eltern (oder wer immer davon was versteht) auf den Vertrag schauen - auch was die Angaben zu den umlagefähigen Nebenkosten betrifft. Denkt auch daran, dass Strom immer extra zu zahlen ist an den jeweiligen Versorger (bei 3 Personen und 3 Computern... kann das schon eine Menge sein - fragt mal bei den Eltern, was die so zahlen).

Ob ihr einen Zuschuss bekommen könnt, kann ich so nicht sagen, kommt auf die Höhe des Lehrlingsgeldes an, ob es Unterhaltspflichten der Eltern gibt, wieviel Kindergeld es gibt, ob jemand Bundesausbildungsbeihilfe bekommt ....Aber billiger als in einer WG kann man eigentlich nicht wohnen.

Mehr fällt mir grad nicht dazu ein, außer euch gutes Gelingen zu wünschen!

ich stimme dem voll und ganz zu, was angy2001 geschrieben hat. am wichtigsten für euch persönlich sollte sein, dass die regeln von allen akzeptiert werden und keiner nach einem monat drauf kommt "hey, die regel ist totaler mist!", denn dann ist derjenige schnell mal raus und die frage ist, ob zwei von euch und ein fremder auch noch die wg bewohnen wollen.

bei der wohnungssuche würde ich dazu raten, nach einer wohnung zu suchen, bei der die zimmer alle möglichst identisch sind bzw. wo kein zimmer irgendwelche vorteile(anderen bodenbelag, größer, balkon, etc.) hat als die anderen räumlichkeiten. das sorgt dafür, dass ihr euch auch nach ein paar monaten nicht darum streitet, wer welches zimmer bekommt.

Wichtig ist doch, dass ihr euch vorher darüber klar werdet, welche Erwartungen ihr habt und wir ihr alles unter einen Hut bekommt - dann kann das auch gemeinsam was werden.