Abhauen und ein Neuanfang beginnen mit 17?

10 Antworten

Viel Spass dabei. Bedenke aber, dass dir das nicht gelingen wird.

Lyrec
Fragesteller

ich habe die frage nun ausführlich gestellt, könntest du mir vielleicht jetzt weiter he

M1603  29.11.2016, 10:39
@Lyrec

Die Antwort bleibt die gleiche. Ansonsten: Such dir einen Job, spar dir Geld an, bis du dir einen Umzug und den darauf entstehenden eigenen Alltag leisten kannst. Dann kann man ausziehen.

mit 17, dann wird die Polizei nach dir suchen

Funktioniert nicht.

Mit 17 haben die Eltern nicht nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht, sondern auch Aufsichtspflicht. Sie müssen dich also als vermisst melden und dann sucht dich die Polizei.

Wenn die dem Auszug zustimmen, kannst du entweder in eine WG bzw Wohnung - solang du das mit Jobs und Unterhalt der Eltern und Kindergeld komplett finanzieren kannst, denn vom Staat gibt es nix.

Oder betreute WG vom Jugendamt wobei da das Zuhause schon erhebliche Gefahr für dich bedeuten müsste. Und selbst dann wirst du da mehr oder weniger mit 18 mit nem warmen Händedruck entlassen und kannst zusehen wo du bleibst.

Ohne Ausbildung hast du also keine Chance, wenn du eine machst (nicht suchst, sondern der Vertrag läuft!), durchaus auch in Hamburg, stehen dir ggf Bafög, bab, Wohngeld oder ergänzend ALG II zu.

Aber das ist kein Zuckerschlecken mit den geringen finanziellen Mitteln in ner Großstadt.

Mit 17 hat deine Mutter noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Selbst wenn nicht, wenn du kein Geld hast, dir eine Wohnung zu finanzieren, sieht es eben schlecht aus. Evtl wäre ja eine Wohngruppe etwas für dich, die wird dann auch vom Jugendamt aus organisiert und bezahlt. Ich glaube aber eher weniger, dass du dir dann aussuchen kannst, wo du hinkommst. Und