BVB Maßnahme und eigene Wohnung

2 Antworten

Du musst dazu BAB bei der Agentur für Arbeit beantragen.

http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Bis die Hilfen laufen, sollte das Jobcenter die HZE/KDu weiter bezahlen.

BAB gibt es bei Ausbildung, bei eienr BVB (Berufsvorbereitende Massnahme) läuft das etwas anders.

@Dea2010

Nein. BVB ist BABfähig.

@Rheinflip

Zitat aus dem Link der Agentur:

"Eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ist förderungsfähig, wenn sie auf die Aufnahme einer Ausbildung vorbereitet oder der beruflichen Eingliederung dient und nicht den Schulgesetzen der Länder unterliegt sowie nach Ausbildung und Berufserfahrung des Leiters und des Ausbildungs- und Betreuungspersonals, Gestaltung des Lehrplans, Unterrichtsmethode und Güte der zum Einsatz vorgesehenen Lehr- und Lernmittel eine erfolgreiche berufliche Bildung erwarten lässt."

BVB = Berufsvorbereitende Massnahme

Besprich das mal mit der Arge! Wenn die sonstigen Unterhaltsleistugnen nicht einmal den regelsatz plus KdU ergeben, muss aufgestockt werden! Entweder nach SGB2 oder nach SGB12 (Grundsicherung).

erstmal BAB beantragen, in einer BVB fällt man aus ALG2 raus.

@Rheinflip

Einigen wir uns darauf: "Auf jeden Fall überprüfen, ob BAB möglich ist, sonst die Hilfen des Jobcenters beantragen." :-)