Umzug für 1-1,5 Jahre oder Situation "aushalten"?

7 Antworten

Wende dich mal an die Caritas oder ähnlicher Sozialer Träger in deiner Stadt. Die können dir vielleicht eher ,,noch" helfen. In Angesicht deiner Lage, ist ein Besuch eher weniger umsonst.Alles Gute.

Wegen Schimmel kannst du dir Gedanken machen, ob du die Miete nicht anteilig mindern solltest oder der Vermieter muss handeln,das ist akut Gesundheitsgefährdend.

Du hast viele wirtschaftliche Gründe genannt, um dort zu bleiben. Das Wichtigste bist aber Du als Mensch. Die Wohnung macht Dich auf Dauer krank. Ich würde sofort ausziehen bzw. so bald als möglich. Dass Du solche Bedingungen aushalten kannst, hast Du zur Genüge bewiesen. Suche Dir ein kleines neues Reich, geh nebenher arbeiten, um es Dir leisten zu können, aber ziehe da um Himmels Willen aus. Ich wünsche Dir alles Gute+

Hallo!

Sicher würde ein Umzug dir psychisch gut tun.

Aber: Wenn die Kohle knapp ist & ein Wohnungsnotstand besteht, ist das gar nicht so einfach was zu finden, zumal man als Azubi oder Student bei der Wohnungssuche nicht die besten Karten hat & es genügend Privatvermieter gibt, die weder junge Leute (aus Angst vor Partys, Unzulänglichkeiten, Ärgernissen usw.) oder Studenten/Azubis mit unsicherem Einkommen in die Hütten nehmen. Und wenn doch, ist es an hohe Kautionen und Bürgschaften geknüpft.

Im Grunde spricht somit alles eigentlich gegen einen Umzug, wenn man es rational und anhand der Kostenlage sieht. Ich würde trotzdem zwanglos nach einer Wohnung suchen & ansonsten die Lage akzeptieren, so wie sie ist. Nach dem Motto: Die meiste Zeit ist rum, die restlichen 18 Monate kriegst du auch noch "irgendwie" gebacken & dann geht's in eine "wirtlichere Gegend".

Viel steht und fällt auch mit der eigenen Herangehensweise: Ich z.B. bin 'nen absoluter Pragmatiker, Optimist & Idealist und das hat mir schon oft geholfen -----> es hilft durchaus, wenn man eine Sache lockerer und pragmatishcer sieht. Freue dich auf das, was nach dieser Wohnung kommt ... denn ALLES ist besser, denke dir das so :)

Mit den schrecklichen Nachbarn musst du ja keine Kontakte pflegen & du kannst dir deine RÄume ja einigermaßen nett möblieren/ausstatten. Da geht es dir vllt. auch schon zumindest ein bisschen besser.

Alles Gute :) Du packst es!

Wenn Du nach Deiner Ausbildung im gleichen Ort wohnen bleiben möchtest, würde ich umziehen.

Du bist 24 Jahre alt und willst zu den Eltern zurückziehen? Mach das mal nicht.

Suche Dir da oder in der Gegend, wo Du jetzt wohnst, eine bezahlbare Wohnung. Muss ja nicht heute und morgen sein. Und dann zieh um.