Kann ich mir die Konsole kaufen?

4 Antworten

Ja und nein.

Du kannst sie dir kaufen.

Du kannst sie dir auch mit deinen eigenen Mitteln kaufen (§110 BGB).

Doch der Kauf ist und bleibt schwebend unwirksam. Dein Erziehungsberechtigter / Vormund kann den Kauf immer noch rückgängig machen. (§107 i.V.m. §108 BGB)

FidelCatto
Fragesteller

“Du kannst sie dir auch mit deinen eigenen Mitteln kaufen (§110 BGB).“
Ja,aber nur wenn es mein Taschengeld wäre bzw. eine Schenkung.Da die Konsole 500€ kostet und ich das Geld gespart habe,brauche ich diese Einwilligung.Mir gehts primär darum,ob man diese Einwilligung auch schriftlich hinterlassen kann.

SirPeterGriffin  06.12.2021, 13:48
@FidelCatto

Mache es dir doch einfacher. Nimm deinen gesetzlichen Vertreter mit, kaufe sie dir im Beisein und fertig.

Woher sollen die im Laden wissen, ob das wirklich die Unterschrift deiner Mutter ist?

Im Übrigen kann deine Mutter ein solches Geschäft wieder rückgängig machen.

Sackbauer19  06.12.2021, 13:43

Das kann der Ladenbesitzer nicht wissen, aber wenn er ein guter Mann ist kopiert er sich dieses Schreiben und hat etwas in der Hand!

DerHans  06.12.2021, 13:46
@Sackbauer19

Das ändert doch nichts daran, dass das ein "schwebend unwirksamer" Vertrag ist.

Sackbauer19  06.12.2021, 13:49
@DerHans

Wenn Käufer und Verkäufer beide damit einverstanden sind wo ist dann das Problem ? Wie es im Gesetzbuch steht interessiert da niemanden. Im nachhinein kann die Mutter sagen sie hat es gekauft, steht ja nicht auf der Rechnung wer es gekauft hat.

DerHans  06.12.2021, 13:51
@Sackbauer19

Die Mutter kann aber auch genau so 14 Tage später kommen und die Konsole wieder zurück bringen, weil der Sohnemann sie damit zu Hause nervt. Das Geschäft ist schwebend unwirksam.

Sackbauer19  06.12.2021, 13:53
@DerHans

Wenn er die Unterschrift von der Mutter hat?! und vor allem wie soll die Mutter nachweisen das der Sohn es gekauft hat?

DerHans  06.12.2021, 13:54
@Sackbauer19

Damit dreht sich die Sache doch im Kreis. Der Sohn kann sich eine solche "Erklärung" genau so gut selbst geschrieben haben. Woher soll der Verkäufer die Unterschrift der Mutter kennen?

Sackbauer19  06.12.2021, 13:58
@DerHans

Der Verkäufer ist nicht das Gesetz! Dem wird as herzilichst egal sein wenn der Sohnemann 500€ dabei hat und so einen Zettel. Im härtefall kann man eine Überwachungaufnahme vor Gericht zeigen aber wegen sowas zieht keiner vor Gericht.

Das Gesetz sagt vieles aber in der Realität sieht nun mal anders aus, schönen tag noch.

FidelCatto
Fragesteller

“Woher sollen die im Laden wissen, ob das wirklich die Unterschrift deiner Mutter ist?”

Das kann man doch bei allem sagen.

Nimm das Blatt mit der unterschrift mit und Probiere es, oder ruf vorher an und Frage nach ob das so ginge oder wie es gehen würde.

lg viel glück

Das interessiert im Laden Niemand

Nur Cash

FidelCatto
Fragesteller

Meinst du damit,dass sie wahrscheinlich gar nicht nach der Einwilligung fragen werden?

DerHans  06.12.2021, 13:45
@FidelCatto

Das ändert doch nichts daran, dass das ein "schwebend unwirksamer" Vertrag ist.

FidelCatto
Fragesteller
@DerHans

Habe ich ja auch nicht behauptet.Ich wollte nur wissen was der Hauptkommentar gemeint hat.