Privatinsolvenz darf man Konsole behalten?

3 Antworten

Bei Unterhaltungselektronik ist der Verwertungserloes meist geringer als die mit einer Pfaendung und der Verwertung verbundenen Kosten. Das darf man somit in aller Regel behalten.

Ausnahmen sind sehr hochwertige elektronische Geraete, die auch noch ziemlich neu sind. Das duerfte bei einer gebrauchten Spielekonsole aber kaum der Fall sein.

Fernandodiaz007
Fragesteller

Ps5 und Xbox series x sind viel wert

DerCaveman  04.04.2022, 06:55
@Fernandodiaz007

"Viel" ist relativ und nach Abzug aller Kosten wird aus manchem "Viel" ganz schnell ein "Gar nichts" oder gar ein Minus.

Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen.

Gluglu  04.04.2022, 08:15
@Fernandodiaz007

Und die kommen üblicherweise unter den Hammer! Den Fernseher darfst Du nur deshalb behalten weil Du ein Grundrecht auf Information hast. Theworetisch können sie Dir auch einen großen teuren Fernseher im Tausch gegen ein kleines billiges Gerät mitnehmen denn selbst mit einem kleinen Schwarz-Weiß- Röhrenfernseher kannst Du die Nachrichten sehen. Gleiches gilt für den Radio: Ein teures DAB- Gerät dürfen sie mitnehmen, wenn Du einen FM- tauglichen Radiowecker hast.

Gebraucht sind die Sachen alle nicht viel Wert und dann kommen auch noch die Kosten für Abtransport, Einlagerung und Versteigerung hinzu, so dass es aus Sicht des Gerichtsvollziehers idR. keinen Sinn macht so etwas zu Pfänden.

Es ist auch nicht zulässig etwas zu Pfänden nur um einem Schuldner einen Schaden zuzufügen.

Meistens läuft es darauf hinaus, dass er dich nach Wertsachen fragt (Gold / Schmuck / Münzen) und Du eine eidesstattliche Erklärung über deine Vermögensverhältnisse abgeben muss.

Wenn Du bei der Eidesstattlichen Erklärung lügst und das später heraus kommt, dann droht dir eine Gefängnisstrafe.

Aber wie wäre es mit weniger Zocken, dafür mehr Arbeiten und einem Vergleich mit den Gläubigern oder Privatinsolvenz? Dann wärst Du in ein paar Jahren schulenfrei.

kommt in die Insolvenz Maße , wenn sie noch etwas wert ist