Wie alt muss man sein um eine Konsole zu kaufen?

12 Antworten

Probieren geht über studieren.

Einige Verkäufer scheuen das Risiko der Nichtigkeit des Kaufvertrages / Kaufes.

Wenn Du das Geld nicht leihen musst,frei darüber verfügst,darfst Du grundsätzlich den Kauf tätigen,wenn Deine Eltern kein Verbot aussprechen.

Ganz sicher kannst Du nur sein,wenn Deine Eltern beim  Kauf dabei sind.

Oft reicht auch ein" Muttizettel".Also,was Du darfst und das dies,jenes ausdrücklich erlaubt ist.

Ab 14 ganz alleine soweit ich weiß und drunter mit erlaubnis deiner eltern

7 Jahren und bis zu deinem 18. Lebensjahr mit Erlaubnis der Eltern.

§ 110 BGB

"Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind."

Schau dir den Paragraphen einmal an!

Du musst mindestens 7 Jahre alt sein.

Dann geht das mit der Zustimmung deiner Eltern oder aber wenn sie dir Taschengeld zur freien Verfügung überlassen.

Hi!

Du kannst ohne die schriftliche Genemigung deiner Eltern (Formular) nur Beträge in Taschengeldhöhe kaufen. Oftmals sind die Kassierer zwar sehr unkonzentriert und achten nicht darauf, (gilt auch für Älter Beschränkungen) aber bei einem so großen Betrag werden sie sicher stutzig. Versuchen kannst du es trotzdem. ^^

Das wäre mir neu das du ohne Eltern Beträge in Taschengeldhöhe kaufen darfst. Mir ist auch kein Paragraph bekannt der Taschengeldhöhe festelegt.