Kann ich mich beim Konzert auch mit Der AOK vorweisen?

5 Antworten

die KK-Karte ersetz nicht den Personalausweis

hast Du keinen Reisepass?

ansosnten neuen Personalausweis besorgen - geht recht schnell (gegen Aufpreis)

Es handelt sich bei der Gesundheitskarte um eine nicht mit "Hausmitteln" fälschbare Chipkarte (anders als z.B. die meisten Schülerausweise). Da ist ein Bild drauf, das vielleicht sogar aktueller ist als auf dem Personalausweis und in der Regel viel aktueller als auf dem Führerschein. Und das Geburtsdatum steht auch drauf.

Das einzige was dagegen spricht ist, dass auch eine gesetzliche Krankenkasse keine staatliche Behörde ist. Rein formal betrachtet handelt es sich also nicht um einen amtlichen Lichtbildausweis, weil er eben nicht von einem Amt ausgestellt wurde.

Ein Führerschein ist in Deutschland zwar ein amtliches Dokument, aber streng genommen auch kein Ausweisdokument (er bescheinigt nur die Fahrerlaubnis, sonst nichts), wird aber sogar von der Polizei standardmäßig als Mittel zur Identitätsfeststellung anerkannt. Und er wird von praktisch allen Supermärkten und üblicherweise von Discos u.ä. als Altersnachweis akzeptiert.

Wenn der Kontrolletti ein Paragraphenreiter ist, lässt er Dich nicht rein. Wenn er seinen Job so macht, dass seine Tätigkeit ihren Zweck erfüllt, wird er die Gesundheitskarte sehr wahrscheinlich als Altersnachweis oder als Identitätsnachweis zusammen mit einem personalisierten Ticket anerkennen.

Oder auch nicht. Den schwarzen Peter (Verantwortung) der eigenen Schlamperei auf andere zu schieben (Paragraphenreiter) ist leider gerade Mode, hilft dem Schlamper aber nicht weiter.

Wie sollten deine Daten von deiner Krankenkarte gelesen werden außer deinem Namen?

Da wirst du bei dem Konzert draußen bleiben müssen....... du hättest dir einen Ersatzausweis holen können bei der Stadt/Gemeinde.

Können wirst du das schon, das Ding ist ja nicht so schwer, aber hineingelassen wohl nicht.

Steht da dein Geburtsdatum drauf ?