Kann ich meine Schwester wegen Diebstahl anzeigen?

8 Antworten

Der erste Tipp ist: schließ dein Zimmer ab, wenn du nicht da bist. Wenn du keinen Schlüssel hast frag deinen Vater, bei dem du scheinbar wohnst.

Besprich das weitere Vorgehen mit deinem Vater und dann stell sie vor der Familie zur Rede. Dein Vater kann doch in ihr Zimmer und du auch, oder nicht? Dann geh doch rein, wenn sie nicht da ist oder bitte deinen Vater nach dem Nintendo zu schauen. Die Quittung hast ja du und kannst beweisen, dass es deiner ist.

Droh ihr mit einer Anzeige, wenn sie es noch einmal macht, erteile ihr Zutrittsverbot vor deinem Vater für dein Zimmer. Und wie gesagt, Schlüssel und abschließen, wenn du außer Haus bist.

Wie sieht es denn dein Vater?

Ich werde mir jetzt so schnell es geht einen schlüssel für mein zimmer besorgen. Nicht das irgendwann mein neuer Laptop oder meine PS4 weg sind -.-

Mein vater findet das alles andere als in ordnung. Wenn er sie auf sowas mit mir zusammen anspricht lügt sie uns eiskalt ins gesicht und bleibt bei ihrem satz "ich habe es nicht"

Und irgendwann eskaliert das gespräch und sie haut einfach ab.

@Yasmin426

Dein Vater sollte doch aber so viel Verstand haben, zu sagen: "Okay, dann gehen wir doch mal in dein Zimmer und schauen nach"- immerhin ist es sein Haus oder seine Wohnung und ihr seid beide seine Töchter. Dann soll sie doch abhauen, dann geht ihr eben allein nachschauen- sie hat ja wohl auc keinen Schlüssel für ihr Zimmer. oder?

Oder schau selbst, wenn sie nicht da ist. Warum machst du das nicht?

Warne sie vor, sie soll deine Sachen in dein Zimmer legen oder du zeigst sie an.

Manche Leute lernen es nur so, selbst wenn es die eigenen Geschwister sind.

Rede du doch mal mit deinen Eltern! Und dann wenn sie nicht aufhören will... kannst du drohen mit einer Anzeige, vielleicht hört sie dann auf, sonst zeig sie an, wenn du beweise hast das sie es auch wirklich klaut

Kurzum - Ja, du kannst Anzeige erstatten, alles weitere besprich mit einem Anwalt der kann dich deutlich besser beraten.

Grundsätzlich kann man jeden Anzeigen

Nur da sie in deiner Familie ist wird manchmal darauf verzichtet aber wenn du sie anzeigen willst ist das genau so wie wenn du Person XY anzeigst