Kann ich meine Mutter in eine Entzugsklinik ,, zwingen´´

9 Antworten

gegen den willen eines erwachsenen menschen erreicht du kaum etwas. das geht entweder nur mir hilfe von fachleuten oder mit einer entmündigung. oder gehe mal zu einem büro der anonymen alkoholiker, die haben genug erfahrung mit solchen situationen und wissen am besten, wie man die leute zum entzug "überredet".

Eine Enzugskuhr bringt übrigens auch nichts wenn man sich selbst nicht eingesteht das man Alkoholiker ist...

Al-Anon-Familiengruppen

Falls Sie nicht persönlich betroffen sind, sondern ein Ihnen nahe stehender Mensch ein Alkoholproblem hat, möchten wir Ihnen empfehlen, sich mit den Al-Anon-Familiengruppen in Verbindung zu setzen.

Neben Al-Anon, der Selbsthilfegruppe für Freunde und Angehörige von Alkoholikern, gibt es auch noch spezielle Selbsthilfegruppen für Kinder aus alkoholkranken Familien (Alateen) und erwachsene Kinder (Al-Anon erwachsene Kinder).

Die Al-Anon-Familiengruppen erreichen Sie unter: (...) http://anonyme-alkoholiker.de/content/10ang/10index.php

Hm...ich glaub das geht nur wenn sie für sich oder ihre Umwelt eine Gefahr da stellt. Vielleicht mal mit einem Arzt sprechen...?

Lebst du noch bei deiner Mutter? - Wenn nein, sag ihr, dass du den Kontakt zu ihr abbrichst, solange sie trinkt. Das wäre ein Hilfe in Richtung "Einsicht in die Krankheit". Sie muss merken, dass ihre Sucht ihre sämtlichen sozialen Beziehungen zerstört. Wenn du noch bei ihr lebst, nimm den Rat an, den hier viele geben: Geh zum Jugendamt.

anjjaaa
Fragesteller

Ja ich lebe noch bei ihr habe aber auch keine andere Möglichkeit zu anderen Familienmitgliedern zu gehen haben sich alle durch die Krankheit abgewendet uund mein Vater verstarb vor 3 Jahren.. Und in einer Wihngruppe war ich schon mal und will da nie wieder hin.. ;/

Schuhu  06.11.2012, 17:14
@anjjaaa

Dann rede mit ihr und sag ihr, dass auch du dich abwenden wirst, sobald du auf eigenen Füßen stehen kannst. Du musst ihr klarmachen, dass ihr Verhalten geradewegs in die Isolation führt. Und dass sie es in der Hand hat, wieder Freunde und Bekannte zu finden.