Kann ich mein Praxissemester freiwillig verschieben mit dieser Begründung (Studium)?

2 Antworten

In meinem Bachelorstudium bin ich ab dem 4. Semester quasi komplett vom Studienplan abgewichen. Das lag bei mir aber nicht daran, dass ich noch viel nachzuholen hatte, sondern im Gegenteil, dass ich dem Studienplan voraus war und Veranstaltungen vorziehen wollte.

In diesem Rahmen habe ich allerdings auch das Praxissemester (das bei uns im Wintersemester vorgesehen war) um ein Semester nach hinten verschoben, damit es in ein Sommersemester fällt. Der Grund dafür war, dass ich ein weiteres "Theoriesemester" im Winter benötigte, um das Studium schnellstmöglich abschließen zu können.

Voraussetzung war bei uns, dass wir im Rahmen der so genannten Fachstudienberatung (die von Professoren an der Fakultät durchgeführt wird - nicht zu verwechseln mit der allgemeinen Studienberatung, die fakultätsübergreifend durch Verwaltungsangestellte der Hochschule durchgeführt wird) unsere Pläne darlegen und der "beratende" Professor diese "absegnet". Diese Erlaubnis hatte ich zum Ende des 3. Semesters eingeholt. Die Verwaltung wollte mir zum Ende dennoch einen Strich durch die Rechnung machen, aber letztlich ist alles gut gegangen.

Zaafir
Fragesteller

Ja, das ist bei mir ja auch ähnlich. Ich habe meinem zuständigen Professoren die Sache geschildet und um einen Termin gebeten die Frage ist halt ob ich mir da große Hoffnungen machen darf oder nicht denn es ist ja eine freiwillige Verschiebung und keine Zwangsverschiebung nicht dass es dann heißt nein wird nicht genehmigt und dann steh ich da ohne Arbeitsvertrag, wobei ich die antwort erst in einem monat weß da er jetzt wohl im Urlaub sein müsste

Du kannst es ganz leicht machen, bewerbe dich vernünftig an Unternehmen, deren Qualifikationen du nicht genügst.

Ein Freund hat dasselbe gemacht, nicht rechtzeitig eine Stelle gefunden und musste natürlich ein Semester schieben.

Zaafir
Fragesteller

Ja, man hat ein "Recht" auf Verschiebung, wenn man mind. 3 Absagen nachweisen kann, aber auf diesem Wege möchte ich es nicht unbedingt machen.

Wollte eigentlich nur wissen, ob man überhaupt eine Chance hat, es zu verschieben, auch wenn man das Grundstudium bestanden hat.

Jagadal  23.08.2017, 16:02
@Zaafir

Sagen wir so, es ist unüblich und Professoren werden dafür kein Verständnis haben. Daher eher Nein. Man muss sich anderer Mittel bedienen.

Zaafir
Fragesteller
@Jagadal

Hm, Mist, ok. Auch, wenn mir diverse Veranstaltungen fehlen, zumal in dem infoblatt steht wenn man mehr als 2 Veranstaltungen nicht besucht hat bis zum 4. Semester dann ist das ein grund für eine verschiebung