Ist das eine bedrohung wenn man sagt "du wirst irgendwann sterben"?

6 Antworten

Da die Bedeutung der Sterblichkeit - und wir alle sind sterblich - darin liegt, dass man irgendwann stirbt, sterben wir logischerweise alle irgendwann. Das ist also keine Drohung, sondern eine Tatsache, die auch keiner zusätzlichen Handlung durch andere bedarf.

Nein. Erst wenn einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder einer ihm näherstehenden Person gerichteten Verbrechens bedroht, handelt es sich laut Strafgesetzbuch Paragraph 241 Bedrohung, um eine Bedrohung.

,,Der Begriff der Drohung im Rahmen des Paragraphen 241 StGB.

Bedrohen bedeutet, das Inaussichtstellen eines Verbrechens, auf dessen Eintritt der Täter Einfluss hat oder zu haben vorgibt. Die Drohung muss objektiv dazu geeignet sein, den Eindruck der Ernstlichkeit zu erwecken. 21.04.2015“

Nein — dieser Satz ist juristisch unanfechtbar. Denn noch sterben wir alle.

Selbst dieser Satz: „Du kannst ewig in einem Paradies auf Erden leben“ ist juristisch nicht anfechtbar. Es handelt sich bei diesem Satz nicht mal um eine persönliche Meinungsäußerung, sondern um sinngemäße Worte des Höchsten im Universum — Jehova Gott:

“Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen.“ (Psalm 37:29)

LG ...

Nein, warum? Du drohst ja niemandem. Ist eher eine allgemeine philosophische Feststellung...

Welche Rechte habe ich wenn jemand mich deswegen anzeigt?

nein, ist er nicht!

aber in der heutigen zeit, wo die angst vor dem tod grassiert, ist es nicht anständig