schwanger mit 19 UNGEWOLLT

Support

Liebe/r andretascha308,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge, in Deinem Fall natürlich auch an pro familia, wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Renee vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensplanung, ihre eigenen Wertvorstellungen, die wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft berücksichtigen.
  • Du solltest Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch alle Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.
  • Persönlich rate ich definitiv dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und Dir nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen. Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Du hast mehr als genug Gründe, die überraschende Schwangerschaft nicht auszutragen.
  • Ob eine Frau einen Abbruch bereut oder nicht, hängt ganz entscheidend davon ab, wie sie selbst zum Thema steht und welche Moralvorstellungen sie selbst hat.
  • In Ländern mit einer libertären Einstellung haben so gut wie keine Frauen nachträglich Probleme, sondern Erleichterung und Normalität kehren schnell wieder ein. In Ländern, in denen die Moralapostel ach-so-viel Schuld einreden, haben die Frauen entsprechend öfter psychische Probleme.
  • Interessanterweise stellt kaum jemand die Frage, ob viele Mütter, die eine ungewollte Schwangerschaft ausgetragen haben, dies bereuen oder dadurch Probleme haben. Dies dürfte sehr oft der Fall sein, weil viele sich ihr ganzes Leben verpfuscht haben und viele Lebensziele nun nie mehr erreichen werden. Darüber wird selten berichtet und dieser Aspekt viel zu wenig diskutiert.
Chrysaetos  27.02.2014, 17:48

Was für Lebensziele kann man denn mit Kind nie mehr erreichen?

Geh zu einen Beratungsstelle!

Ich persönlich bin weder vor noch gegen Abtreibung. Es ist erlaubt und wenn du dich davor entscheidest ist das genau so dein gutes Recht als wenn dich entscheidest das Kind aus zu tragen.

Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Ich kann nur sagen, dass du all die Dinge die du noch erleben möchtest, auch mit Kind machen kannst. Abtreibung würde für mich niemals in Betracht kommen, weil ich es als Mord ansehe, aber das ist meine Meinung. Wenn du absolut gegen das Kind bist, dann gib es zur Adoption frei. Es gibt so viele Paare die für ein Kind alles geben würden. Ich war nach 6 Monaten Beziehung schwanger. Jetzt sind wir verheiratet und unsere Tochter wird bald ein Jahr alt! :) deine Ausbildung kannst du nach der Elternzeit weiter machen, es gibt tagesmutter und Krippen die die Kinder ab 6 Monaten nehmen. Ich wünsche euch ganz viel Glück

Ich bin auch mit 19 schwanger geworden und leb mein Leben trotzdem ganz normal weiter. Woher kommt immer dieser Irrglaube man könnte dann nichts mehr machen und sehen von der Welt?

Es kann sein dass deine Hormone eine Schwangerschaftsdepression auslösen. Sprich da mal mit deinem Arzt drüber. Das kann man nämlich behandeln. Das bekommen auch schwangere die geplant schwanger sind...ich hatte das auch zwei Monate lang. Danach ging es plötzlich viel besser und diese ganzen negativen Gedanken waren verschwunden.

Deine Ausbildung kannst du unterbrechen und danach fortsetzen. Außerdem gibt's ja auch finanzielle Unterstützung und Hilfe von verschiedenen Stellen.

Eine Abtreibung kann dich in ein noch viel größeres Loch ziehen und außerdem sagst du ja dass du nicht für eine Abtreibung bist.

Die ganzen Hormone bringen bei dir alles durcheinander und können leider auch wie gesagt eine Schwangerschaftsdepression auslösen. Meistens legt es sich von selbst mit der Zeit aber manchmal sollte man sich auch ein bisschen Unterstützung vom Doc holen.

Kleine Zweifel sind übrigens ganz normal. Gedanken wie 'kann ich das schaffen? ' oder 'werd ich eine gute Mama?" hat jede schwangere irgendwann mal ;)

Nur Mut! Dein Leben geht auch mit Kind weiter und NEIN man ist dann nicht nur noch Zuhause und hat keine Freizeit mehr. Klar, in den ersten Wochen steht das Baby absolut im Vordergrund und es muss sich erstmal alles einspielen aber wenn das dann klappt ist es auch gar kein Problem wenn Mama sich mal ne Auszeit gönnt. Einfach mal Freunde besuchen oder dann auch mal nen Abend weg gehen. Dein Freund will dich ja unterstützen und deine Familie wird dir bestimmt auch helfen. Und das Kleine wird ja auch ruck zuck älter. Dann kannst du deine Ausbildung fortsetzen und arbeiten. Meine Tochter wird bald 5- dabei kommt es mir vor als wäre ich vor kurzem noch schwanger gewesen ;) Die Zeit vergeht so schnell und eh man es merkt sind die Kleinen schon groß.

Hallo

Ich nehme an, dass Du bereits beim Frauenarzt warst. Du sagst, für ein Kind ist es zu früh. Du bist zudem mitten in der Ausbildung. Diese zu beenden, ist sehr wichtig. Du hast auch noch wenig in Deinem Leben gesehen. Du bist nicht für eine Abtreibung, erwägst sie aber nun doch. Das finde ich nachvollziehbar aufgrund der oben genannten Gründe. Wenn Du das Kind nicht möchtest, teile es Deinem Partner mit. Du bist deshalb kein Unmensch! Du hast keinen Dachschaden und Du musst Dich deswegen nicht hassen. Es ist halt einiges schief gelaufen und die Schwangerschaft ist ungewollt. Ich rate Dir, einen Termin bei Pro Familia zu machen. Eine Abtreibung wäre dann 3 Tage später möglich. Aus den geschilderten Gründen halte ich diesen Weg für richtig.

Wünsche Dir alles Gute!

Lieben Gruss

tm