Kann ich im Trennungsjahr einen Muslim islamisch heiraten?

8 Antworten

Ich bin mir echt nicht sicher aber soweit ich das verstanden habe, ist es so dass eine Scheidung erst nach dem Trennungsjahr rechtskräftig also offiziell gültig ist. Erst nach dem die Scheidung durch ist kann neu geheiratet werden.

Eventuell wäre es für euch eine Option die Eheschließung erstmal nur traditionell durchzuführen und erst später auch standesamtlich zu heiraten.

Alles Gute :)

KimImpossible
Fragesteller

Danke! Eben das war meine Frage ob ich eine traditionelle Hochzeit schon vor Ablauf des Trennungsjahres machen kann. Macht da der Iman mit?

HugoGuth  23.02.2015, 12:25
@KimImpossible

Ob der Imam mitmacht, musst Du ihn fragen, nicht hier!

eSweetchocolate  23.02.2015, 21:22
@KimImpossible

Sorry das weiß ich nicht, aber fragen kostet bekanntermaßen nichts :)

Ja muslimisch heiraten kannst du auch während des Trennenungsjahres nur halt nicht standesamtlich in der Zeit weil die muslimische Hochzeit nirgendwo also in staatlichen Unterlagen registriert wird. Standesamtlich geht erst wenn das Trennungsjahr beendet ist.

Ja, nach islamischen Regeln kannst du heiraten, wenn seit der Scheidung mindestens "3 Perioden" verstrichen sind - siehe Koran, Sure 2, 228 folgende). - Allerdings, ich hoffe, das ist dir auch bewusst, ist diese Heirat gesetzlich ungültig und bringt dir keinerlei soziale Sicherheit.

Kann das sein das du der Grund für die Trennung warst ? Man heiratet ja nicht wenn man erst seit einem halben Jahr in einer Beziehung ist.

KimImpossible
Fragesteller

Spatzele ich war 15 Jahre verheiratet. Und darum gehts auch gar nicht. Meine Frage war eine Andere..😝

Ja, darfst du, allerdings erst nach der islamisch vorgesehenen Wartezeit ('Iddah), welche 3 Menstruationsperioden entspricht:

"Geschiedene Frauen sollen (mit sich) selbst drei Perioden abwarten." (Qur'an, 2:228)

Es gibt diesbezüglich Meinungsverschiedenheiten bei den Gelehrten, für den Fall, dass die Scheidung von der Frau ausging. Dann reicht laut einem Konsens auch eine Periode, wofür es auch einen Beleg von einem Hadith gibt, der sahih (gesichert) ist in seiner Authentizität. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, ist es sicherlich nicht falsch, 3 Zyklen abzuwarten, was aber wohl auch kein großes Problem für dich darstellen sollte, da ich nicht denke, dass du so schnell nach der Scheidung schon wieder heiraten würdest :) - Es sei denn, du kennst schon deinen "Traummann", aber auch der würde sicherlich warten, bis es soweit ist. Wallahu a3lam...