Kkirchensteuer automatisch?

4 Antworten

Die Kirchensteuer ist eigentlich nur ein Mitgliedsbeitrag. Mitglied wird man bei den großen christlichen Kirchen in der Regel durch die Taufe (wobei es dann meist die gesetzlichen Vertreter - sprich: Eltern - sind, die für einen den Beitritt erklären), ggf. durch Übertritt (wenn man schon woanders getauft war) oder durch Wiedereintritt (bei den Evangelen meist nur ein Formular, das man unterschreibt, bei Katholens eine kleine - auf Wunsch auch große - Zeremonie in der Kirche).

Du musst natürlich sicher sein, dass du nicht getauft bist; vielleicht haben sie es wegen Tante Erna gemacht und dir bloß nie erzählt. Wenn du nie im Religionsunterricht warst, ist das schonmal ein gutes Zeichen, aber auch nicht 100%ig.

Außerdem ist es in der Vergangenheit schon passiert, dass Einwohnermeldeämter Neugeborene einfach mit dem Konfessionsmerkmal der Mutter registriert haben, auch ohne Taufe. Das ist dann ein zu korrigierender Behördenfehler, aber in der Praxis gestaltet sich die Korrektur oft kompliziert.

Wenn du sichergehen willst, kannst du ja mal bei deinem Einwohnermeldeamt die über dich gespeicherten Daten abfragen.

Danke das werde ich machen da immer eine komische Abbuchung ist danke😀

In Deutschland besteht Kirchensteuerpflicht für alle, die irgendwann getauft wurden. Automatisch zahlen musst du nicht.

In Italien beispielsweise wäre das anders. Da besteht eine Kultursteuer, die alle zahlen müssen. Man kann dann wählen, ob man sie der Kirche oder dem Roten Kreuz zukommen lassen möchte.

Diese Wahl gibt es in Italien nicht. Alle müssen 0,8% Mandatssteuer bezahlen; man kann dabei nur zwischen dem Staat und vertraglich anerkannten Religionsgemeinschaften wählen.

https://it.wikipedia.org/wiki/Otto_per_mille

Daneben gibt es einen freiwilligen Betrag von 0,5%, den man über die Steuererklärung gemeinnützigen Einrichtungen (wie dem Roten Kreuz) spenden kann.

https://it.wikipedia.org/wiki/Cinque_per_mille

Das sind aber zwei verschiedene Dinge, zwischen denen man nicht wählen kann. Die 0,8% gehen zwangsweise an eine Religionsgemeinschaft oder den Staat.

Wenn du getauft bist wird es Automatisch berechnet. Möchtest du das nicht muss du offiziell austreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn du getauft wurdest und somit automatisch in der Kirche bist.

Puhh dann habe ich Glück

@Westallo

Jep, dann musst du nicht extra austreten. :)
Aber lieber immer noch auf deinen Lohnabrechnungen überprüfen. Sicher ist sicher