Kirchensteuer-Nachzahlung verweigern?

9 Antworten

Wenn du bei den staatlichen Steuern nachrechnest, dann wirst du auf ein Vielfaches dessen kommen, was du der Kirche zahlen sollst.

Hast du dich auch schon beim Finanzamt beschwert, wenn du mal nachzahlen musstest?

Es herrscht in Deutschland eine komische Art des Umgangs mit der Kirche... ja, die werden das Geld natürlich einfordern. Das wäre ja sonst ungerecht anderen gegenüber.

Oberzicke
Fragesteller

Komische Art des Umgangs mit der Kirche? Tja. Deutschland ist auch das einzige Land, das Kirchensteuer zahlen muss. Alle anderen Länder schaffen es auch ohne Steuer! Und ich würde behaupten, dass z. B. Italien noch ein Stück christlicher ist als wir! Was mich einfach ärgert ist die Tatsache, dass die Kirche von hinten bis vorne verlogen ist. Jeder zweite Pfarrer hat was mit Kindern oder zumindest Frauen. Es ist ja nicht so, dass ich was dagegen hätte, wenn Pfarrer (katholische) auch heiraten dürften. Sollen sie, das wäre doch ganz gut. Aber dass ich sie für ihre Missetaten bezahle. Nein, danke!

quopiam  31.03.2010, 10:09
@Oberzicke

Das ist falsch, Oberzicke, auch in Österreich wird KiSt bezahlt. Italien ist, gemessen am Kirchenbesuch (2 %) auch nicht christlicher als Deutschland (4 %). In Italien werden wesentlich mehr Spenden erhoben als in der BRD. Und wie Du auf jeden 2. Pfarrer kommst, der was mit Kindern oder "zumindest" Frauen hat, ist mir ein Rätsel. Und nur mal zur Info: Wir haben in Deutschland ca. 1 Million Mißbrauchsfälle pro Jahr, es betrifft nach Kinderschutzorganisationen jedes 5. Mädchen und jeden 7. Jungen. Das sind auch 1 Million Täter, die beileibe nicht alle Priester sind. Zahlst Du Deine Steuern an den Staat? Tja, da finanzierst Du nach Deiner Logik auch die 1 Million Täter mit. Denk doch mal nach, bevor Du gegen die Kirche/n hetzt.

Ist das wirklich ein Steuerbescheid, oder eine Rechnung über dass örtliche Kirchgeld? Das wird nämlich separat berechnet und wenn du das nicht zahlst, läuft da keiner hinterher. Bei uns ist das zumindest so...

Sie lassen es bestimmt nicht ruhen, weil es ungerecht anderen gegenüber wäre. Wenn dich nur die Kirchensteuer noch mit der Kirche verbindet und das Geld dir auch schon zuviel ist, wäre ein Austritt zumindest ehrlicher.

Die 30,-- Euro werden meines Wissens nicht von der Kirche, sondern vom Standesamt als Verwaltungsaufwand erhoben.

quopiam  31.03.2010, 10:03

Richtig, das sind Verwaltungsgebühren. Gruß, q.

etundtt  25.08.2010, 00:23

Falsch, das bekommt die Kirche, doch der Eintritt ist kostenfrei trotz gleichem Verwaltunsaufwand---Noch Fragen?

Gewiss...leider ja, solange du nicht aus der Kirche ausgetreten bist sind es auch im Nachhinein berechtigte Forderungen.

Ich bin schon vor vielen Jahren ausgetreten, weil ich es als Unding empfinde, denen eine Zwangsabgabe zu zahlen, obwohl ich deren Dienste nie in Anspruch genommen habe.

Oberzicke
Fragesteller

... und ich habe keine Lust, dass ich irgenwelche Leute bezahle, die sich dann an Kindern vergehen. Sorry, aber da hört's für mich auf.