Kann ich fristlos kündigen wegen Kakerlakenbefall?

2 Antworten

Nunja, sofern ein tatsächlicher Befall der Wohnung gegeben ist, würde ich raten, den Mangel sofort anzuzeigen und die außerordentiche Kündiung auszusprechen. Allerdings könnte sich daraus in der Praxis ein Problem ergeben sofern eine Kaution hinterlegt wurde und der Vermieter uneinsichtig ist. Der Vermieter könnte die Kaution gänzlich zurückhalten und man müßsste auf Herausgabe klagen. Sofern der Befall nicht unterträglich ist könnte man auch ordentlich kündigen und für die restliche Mietdauer die Miete orderntlich kürzen, wenn nicht sogar ganz. Allerdings müssen die Betriebskosten weiter gezahlt werden

Anyanka
Fragesteller

Meine Wohnung ist auf jedenfall auch befallen. Im moment spüle ich meine sachen direkt bevor ich sie benutze nochmal durch, sofern ich überhaupt was esse, weil es einfach nur noch widerlich ist. Kaution brauchten wir damals zum glück nicht bezahlen.

Sie können die Wohnung nur dann fristlos kündigen, wenn diese aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist. Das müssen sie beweisen!. Kakerlakenfall reicht da sicherlich nicht aus. Sie müssen schon eine unbewohnbarkeits Erklärung für ihre Wohnung vom Bau- oder Ordnungsamt haben.