1 Klasse Bahn Ticket Steuerlich absetzen?

2 Antworten

Was können Selbstständige und Freiberufler von der Steuer absetzen?

Wir haben an dieser Stelle die gängigsten absetzbaren Posten als Beispiele aufgelistet, die Selbstständige und Freiberufler steuerlich geltend machen können:

  • Dienstwagen
  • Arbeitsmittel
  • Fachliteratur
  • Webseite
  • Leasing-Kosten
  • Fahrtkosten
  • Telefon- und Internetkosten
  • Arbeitszimmer
  • Spenden
  • Steuersoftware
  • Arbeitskleidung
  • etc.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/selbststaendig-freiberufler-was-kann-von-steuer-abgesetzt-werden/

Viel Erfolg!

Bis 4500€ an Bahnfahrtkosten werden steuerlich anerkannt...Auch Tickets der 1.ten Klasse

Pokerface1233
Fragesteller

Okay und alles was über 4500€ geht? Wird dann dann auf die nächsten Jahre mit abgesetzt oder bleibe ich dann auf den Kosten?
wie wird dies gehandhabt wenn ich Zug und Auto im Wechsel benutze (200 KM hin und zurück)?

BEAFEE  25.10.2021, 18:56
@Pokerface1233

Auf den Kosten bleibst du dann sitzen....hast Du eine Bahncard? Die könntest Du alternativ absetzen, mußt halt errechnen womit Du steuerlich günstiger fährst.

Dann mußt Du die Kosten wohl genauestens aufschlüsseln. Pro gefahrenen km mit dem Auto für eine Strecke bekommst Du 0,30 ct.

Da Du selbständig bist, läßt Du dich da am besten von Deinem Steuerberater beraten...

Pokerface1233
Fragesteller
@BEAFEE

Habe ja auch einen Steuerberater, aber manchmal ist es gut auch andere Menschen zu Fragen 😅. Vielen Dank für die Antworten

BEAFEE  25.10.2021, 19:24
@Pokerface1233

Hast recht..und mit den Antworten hier kannst Du ihn dann konfrontieren...;-))

Helefant  25.10.2021, 20:51
@BEAFEE

In Wirklichkeit bekommt man natürlich nicht 0,3 Cent pro Kilometer, sondern das zu versteuernde Einkommen wird pro Kilometer um 0,3 Euro gemindert.

BEAFEE  25.10.2021, 20:53
@Helefant

Da hast Du natürlich vollkommen recht, hab mich da falsch ausgedrückt😉