Kann ich einen Porsche (85000€) von der Steuer absetzen?

13 Antworten

Hallo, natürlich kannst Du Deinen Porsche absetzen. Es muss nur als Dienstwagen deklariert werden und Du musst dies wenns dumm kommt nachweisen. Aber hierfür gibt es immer Gründe. Z.B. holst Du Geschäftspartner häufig vom Aiport ab und da sieht es doof aus, wenn DU mit einem schäbigen Golf vorfährst. Du kannst diesen dann zu 100 % absetzen, noch besser ist es wenn Du tatsächlich einen kleinen billigen Zweitwagen hast, den musst Du auch nicht wirklich benutzen, nur anmelden. Dann ist es natürlich noch logischer dass der Porsche selbstverständlich aus rein betrieblichen Gründen angeschafft wurde. Für die nörgelnde unter Euch: Wieso sollte sich der Schwukele den Porsche nicht leisten können? Vielleicht will er nur einfach Steuern sparen, dass sagt doch nichts über seine finanzielle Lage aus. Wieso sollte er den Porsche auch aus eigener Tasche finanzieren wenn es eine Möglichkeit gibt dies über die Steuer abzuwickeln. Auch Vermögende lieben Ihr Geld und trennen sich nicht gerne davon, ich finde es da ganz verständlich auf solche legalen Mittel zurückzugreifen!

Wenn Du den als Firmenwagen nutzt. Dann hast Du die Abschreibungen für den Wertverlust, die laufenden Kosten (Tanken, Inspektionen usw.) als Betriebsausgaben. Und die Hälfte der MWST als Vorsteuer wenn Du den Wagen gemischt (privat und geschäftlich) nutzt.

antola61  30.12.2009, 10:42

wie kommst du auf die Hälfte der MWSt??? Die Regelung ist schön längst abgeschafft!!!

Sunny7777  30.12.2009, 10:56
@antola61

Habe nochmal nachgeschaut. Stimmt. Gab ein Verfahren dazu unter Einbindung des EGH. Jetzt erfolgt eine nachträgliche Vorsteuerkorrektur, wenn sich herausstellt, dass das Fahrzeug vom unternehmerischen Nutzungsanteil her nicht dem Unternehmen zugeordnet werden kann.

Bei einem edlen Job oder einem edlen Gewerbe, wo so was dringend "dazu gehört" wäre eine volle Absetzbarkeit denkbar.

Ein Porschehändler, der selbst einen Fiat fährt, wäre schon recht seltsam.

Bei Deiner Gehaltshöhe zahlst Du bestimmt noch gar keine Steuern.

Harryguenni  30.12.2009, 00:39

Wenn der sich so einen Wagen leisten könnte, würde er hier keine so doofe Frage stellen! DH für deine Antwort!

kommt auf die umstände an.