Kann ich Maschinen von der Steuer absetzen?

8 Antworten

So was wie Maschinen wird in der Regel auf mehrere Jahre verteilt = abgeschrieben (siehe mein Link im Kommentar zur Antwort von Becky2)

.

Ansonsten grob: Gewinn = Einnahmen - Ausgaben. zu den Ausgaben gehören auch Fahrtkosten und Abschreibung.

Der Gewinn von einem Gewerbe kommt in die Anlage G zur Einkommensteuererklärung.

Steuer für den Job: wie bisher.

Steuer für Gewerbe: Je nach persönlicher Progression (google mal nach Grenzstuer)

Lesestoff www.klicktipps.de/gewerbe.php (vor allem Teil 2)

Die Maschinen,die du für dein Gewerbe benötigst sind bei Anschaffungskosten (AK) bis 150 € sofort voll als Betriebsausgabe absetzbar. Die Geräte mit AK 150 und 1000 € werden in der Regel über 5 Jahre abgeschrieben. Die Geräte mit AK über 1000 € werden über ihre Nutzungsdauer abgeschrieben (siehe Amtliche Abschreibungstabellen), d.h. die Kosten werden zeitanteilig abgesetzt.

ja,Maschinen und alles was du für den Betrieb benötigst ist steuerlich absetzbar. du machst dafür dann jährlich eine einkommenssteuererklärung, da gibt es den Bogen für die selbstständigen einkünfte und ausgaben, sowei die für nicht selbstständigen. Das ist gar nciht so schwer und jedes FA hilft dir dabei.

pollo  04.01.2010, 12:37

handelsrechtlich vielleicht richtig, steuerrechtlich zweifelhaft...

hibiskuss  04.01.2010, 15:45
@pollo

es ist steuerrechtlich nicht zweifelhaft, bei uns ist es auch so und das FA hilft immer dabei.

Für dein Anstellungsverhältnis zahlst du ( d.h. dein Arbeitgeber für dich) Lohnsteuer (siehe Lohnabrechnung), für deinen Gewerbe werden Einkommensteuervorauszahlungen (vierteljährlich) direkt an das Finanzamt gezahlt.

Hallo Beschtimt hilft ihne die mein kleine worten Natürlich können sie maschine von steuer abziehen Weil die steueramt bekommt geld von diese maschine Wie sollen sie produzieren wen sei keine maschine Wenn keine maschinen werden sie kein einkommen erhalten dann haben sie kein steuer