Kann ich eine Vorbestellung zurück nehmen?

2 Antworten

Innerhalb von 14 Tagen kannst du ohne Gründe vom Vertrag zurücktreten.

Bspw. bei Amazon sollte es danach immernoch möglich sein, die Bestellung zu stornieren. Probiers doch einfach aus. Wenns nicht geht werden sie es dir schon sagen.

AalFred2  09.09.2016, 12:52

Innerhalb von 14 Tagen kannst du ohne Gründe vom Vertrag zurücktreten.

Von denn allermeisten Verträgen kann man das nicht.

Kallahariiiiii  09.09.2016, 15:48
@AalFred2

Das gilt für alle im Internet abgeschlossenen Verträge.

AalFred2  12.09.2016, 08:41
@Kallahariiiiii

Auch das nicht. Zudem steht hier nichts von einer Internetbestellung.

Kallahariiiiii  12.09.2016, 08:49
@AalFred2

"Bei Bestellungen im Internet oder Katalog gibt es genaue Regeln: Das Bestellte darf innerhalb von 14 Tagen (inklusive Wochenende und Feiertage) ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt werden. Das ist das gesetzliche Widerrufsfrist."

Quelle: http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/verbrauchertipps/kundenrecht-widerrufsrecht-versand-online-shop100.html

Ich bin einfach ganz frech davon ausgegangen, dass die Vorbestellung heutzutage online geschehen ist. Wahrscheinlich sogar bei Amazon.

AalFred2  12.09.2016, 09:04
@Kallahariiiiii

"Bei Bestellungen im Internet oder Katalog gibt es genaue Regeln: Das Bestellte darf innerhalb von 14 Tagen (inklusive Wochenende und Feiertage) ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt werden. Das ist das gesetzliche Widerrufsfrist."

Das ist in der Pauschalität schlichtweg Quatsch. Lies mal §312g BGB Abs. 2.

https://dejure.org/gesetze/BGB/312g.html

Ich bin einfach ganz frech davon ausgegangen, dass die Vorbestellung heutzutage online geschehen ist. Wahrscheinlich sogar bei Amazon.

Die Annahme lässt sich aber durch nichts begründen. Genauso könnte man davon ausgehen, dass die Vorbestellung in Indien erfolgt ist.

Amazon zieht idR das Geld erst ein, wenn der Artikel verschickt wird.
Das heißt wenn du deine Vorbestellung stornierst, wird dein Geld auch nicht eingezogen :)

LG
Utau