Gemietetes MacBook auf Ebay Kleinanzeige kaufen?

4 Antworten

Der kann Dir kein Eigentum an etwas übergeben, was er selber nicht besitzt.

Das ist so als ob Du Deine Mietwohnung verkaufst ..kannst Du auch nicht (also rechtlich betrachtet).

Würd ich auf keinen Fall machen, diese Aktion. Was erzählt er Dir denn, wie das laufen soll? Du sollst den Vertrag übernehmen?
Oder er kriegt Kaufpreis und zahlt weiter Miete?
Das ist doch ne total windige Aktion

Luken891
Fragesteller

Ich zahl den Betrag und er den monatlichen betrag weiter ab.

Mohn2021  10.03.2022, 20:04
@Luken891

Und was ist im Schadensfall, Garantiefall o.ä.? Dann stehst Du erstmal doof da

Also ich hätte auf so ein Geeier null Bock

Vor allem.. WENN er zahlt.. wenn nicht, dann hast Du was,was Dir rechtlich nicht gehört

communicator9  10.03.2022, 20:05
@Luken891

Das sagt er, und was passiert wenn er es nicht macht, dann wird das Gerät bei dir abgeholt und dein Geld ist weg.

Luken891
Fragesteller
@Mohn2021

Stimmt :/ Danke

Solltest auf eBay gucken und nicht Kleinanzeigen. Weit weniger Betrugsfälle.

Muss ich es dann zurückgeben?

Ja, damit müssen Sie rechnen. Das Problem ist, das sie hier nicht mehr gutgläubig sind. Hätte er nix gesagt, wäre es ein gutgläubiger Erwerb gewesen.

Das Problem ist auch, das in der Regel ein Eigentumsvorbehalt vorliegt, so das wenn er das Gerät nicht mehr abbezahlt, sie ebenfalls das Gerät zurückgeben müssen.

Grundsätzlich sollte man sich hier an den ursprünglichen Verkäufer/Vermieter wenden und wenn den Vertrag übernehmen. Auch sollte man sich den Vertrag genau anschauen, ob man am Ende tatsächlich Eigentümer wird.

Ich zahl den Betrag und er den monatlichen betrag weiter ab.

Darauf würde ich mich auf gar keinen Fall einlassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Problem ist eher, dass solange das Gerät nicht abbezahlt ist, der Verkäufer gar nicht Eigentümer des Gerätes ist (Eigentumsvorbehalt).

Luken891
Fragesteller

Kann für mich dadurch dann auch ein Schaden entstehen?

communicator9  10.03.2022, 20:04
@Luken891

Das ganze scheint eine ganz fiese Betrugsnummer zu sein. Lass die Finger davon.

Yetanotherpage  10.03.2022, 20:24
@Luken891

Was ihm nicht gehört, darf er nicht verkaufen, bzw. kann gar nicht das Eigentum davon übertragen weil er es nicht hat und du kannst es somit nicht rechtmäßig erwerben. Der richtige Eigentümer kann seine Ware zurück verlangen.