Wie viele Spiele darf man bei Steam zurückgeben?

4 Antworten

Steam muss die Anfrage auf eine Rückgabe eines Spiels nicht unbedingt annehmen! Die können auch sagen: Nein! Das liegt immer an den Betreibern von Steam den die machen mit dem Verkauf von Spielen ihr Geld und das tut den genauso weh wenn da jemand sein Spiel zurückgeben möchte. Ich habe auch schon einige Spiele zurückgegeben ich weiß gar nicht wie viele schon und habe bisher nie eine Ablehnung bekommen. Deshalb sollte man sich immer erst vor dem Kauf eines Spiels darüber informieren wie das Spiel so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ih hatte mal so was ich glaube ich konnte ca. 20 Spiele züruckgeben aber nicht so oft hintereinander danach haben sie nein gesagt nach 2 Wochen müsste es wieder gehen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst irgendwann eine E-Mail in der du darauf hingewiesen wirst das man dir die Rückgabe verwehren kann. Sobald du diese E-Mail erhalten hast solltest du aufhören und wirklich nur noch dann Spiele zurückgeben wenn es unbedingt notwendig ist.

Für dich bedeutet das künftig nicht mehr blind alles zu kaufen was du siehst sondern überlegt zuzugreifen.

Wie lang hat das bei dir ungefähr gedauert?

Habe bisher ungefähr 10 Spiele zurückgegeben.

@Beinenetrasiert

Anzahl an sich ist eigentlich egal es kommt eher auf den Zeitraum an. Am besten vor dem Kauf einfach etwas besser informieren, gerade bei Steam bieten viele Spiele eine Demo Version an.

Ich hab die Mail bekommen als ich in relativ weniger Zeit einige Spiele zurück gegeben habe.

Kunde bin ich seit ~ Anfang 2008, so wirklich auf die Rückgabe zurückgegriffen habe ich aber erst vor ein paar Jahren. Die Anzahl der Rückgaben hielt sich in Grenzen, was aber auch einfach daran lag das die Spiele von vor ~5 - 10 Jahren noch weitaus besser waren als vieles was heutzutage auf den Markt kommt. Insbesondere der Anteil an Early-Access Titel ist gestiegen, deren Qualität ist aber viel zu oft unterirdisch. Bei mir waren es aber für gewöhnlich auch eben genau diese Titel die ich zurückgegeben habe.

Seit ich aber die Mail von Steam erhalten habe erwerbe ich keine solche Titel mehr, nicht wenn sie noch relativ neu sind. Wenn sie etwas voran geschritten sind und die Bewertungen überwiegend Positiv sind bin ich noch geneigt solche Titel zu erwerben.

Wie dem auch sei, es kommt meines Erachtens darauf an wie viele Spiele man in welchem Zeitraum zurück gibt, je mehr Spiele in einem kurzem Zeitraum zurück gegeben werden, desto wahrscheinlicher ist es das Steam einen Riegel vor schiebt.

Es gibt keine Zahl. Wenn Steam der Meinung ist du nutzt das System aus dann wirst du freundlich darauf hingewiesen das zu unterlassen. Ignorierst du das sperrt man dir die Funktion.