Kann man Gasflasche 11kg zurückgeben?

3 Antworten

Die grauen Gasflaschen / Alu-Gasflaschen sind Eigentumsflaschen. Die kannst du gebraucht an Selbstabholer bei Ebay verkaufen.

Der Kaufpreis liegt bei einer leeren grauen Gasflasche bei ca. 40 EUR, bei einer leeren Alu-Gasflasche bei ca. 100 EUR.

Pfandflaschen sind rot.

Falsch. Manche sind auch grün.

@abenhard17

Der überwiegende Anteil der im Campingbereich verwendeten Gasflaschen sind die grauen Gasflaschen, gefolgt von den Alu-Flaschen. Die Mietflaschen, die bis vor einigen Jahren ausschließlich und jetzt immer noch überwiegend rot sind, spielen kaum eine Rolle, da ihre Umtauschmöglichkeiten lokal begrenzt sind.

@abenhard17
Falsch. Manche sind auch grün.

Falsch. Manche sind auch braun oder blau.

@Schnarchix

Nein, sie sind grün. Ganz im Ernst.

Führe die Mitleser hier bitte nicht in die Irre.

@abenhard17

Es wäre nett, wenn du etwas Sinnvolles zur eigentlichen Frage des Fragestellers beitragen könntest.

@Schnarchix

Habe ich getan, siehe oben.

@abenhard17

Deine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun, ob man leere Stahlflaschen zurückgeben kann.

@Schnarchix

Folgenden Frageteil hast du noch nicht beantwortet: "Nehmen z.B. Baumärkte die Flaschen zurück?"

Welche Farbe hat die Flasche? Rote Flaschen sind Pfandgut, die kannst du beim Abfüller zurückgeben und bekommst das Pfand zurück. Die Grauen sind Eigentumsflaschen, die kannst Du verkaufen.

Grundsätzlich sind die Stahlflaschen Pfandflaschen. Auf diese Flasche ist also Pfand drauf - in welcher Höhe kann ich momentan nicht sagen.

Gibst Du die leere Stahlflasche / Pfandflasche einfach nur an den Baumarkt zurück, dann müsstest Du auch den Pfand (zurück) bekommen.

Ich selber habe für unseren Verein oft genug die Stahlflaschen getauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau so ist es, aber die Höhe des Pfandbetrages weiss ich auch nicht. Ruf mal bei einem Baumarkt an.

Die grauen Stahlflaschen sind keine Pfandflaschen sondern sogenannte Eigentumsflaschen.

Die muss niemand zurück nehmen.