Kann ich eine Anzeige wegen Unterschlagung erstatten?

10 Antworten

Ja definitiv, gehe zur Polizei, das ist DEIN iPhone. Nach § 246 StGB definitiv strafbar - auch der Versuch!

Wiso bist du in den 6 Monaten nicht einfach mal zu Ihr hingegangen, um es abzuholen? Ist doch egal ob sie ausreden sucht, ist dein Handy..., naja am besten die Polizei fragen

killyourdarling
Fragesteller

bin ich aber sie hat nie aufgemacht es war immer als wäre sie nicht zuhause. und da sie ziemlich weit von mir entfernt wohnt ist es besonders ärgerlich...

Du kannst dir auch ein Propellermütze aufsetzen und den Biene-Maja-Titelsong pfeifen.

In Deutschland kann man so ziemlich alles anzeigen, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Anzeigen bedeutet in diesem Sinne lediglich:

"es der Behörde mitteilen, sodass sie darüber bescheid weiß, dass etwas vorgefallen ist".

Den Sachverhalt also den Behörden bekannt machen.

Zu deinem Problem: Du hast dein Handy im Auto einer Freundin vergessen, sie scheint es unterschlagen zu haben.
Wie du gesagt hast, seid ihr Freunde. Währe es da nicht am Besten, wenn du ihr mal spontan einen Besuch abstattest und mit ihr darüber sprichst? Ich habe noch keinen Fall mitbekommen, bei dem nach einer Anzeige das Verhältnis bzw. die Freundschaft besser geworden ist.
Du könntest sie aber tatsächlich der Unterschlagung bei der nächsten Polizeidienststelle oder Staatsanwaltschaft anzeigen.

Es wäre aber natürlich besser, den Zwist auf zivilisierte Weise zu regeln, aber wenn nach 6 Monaten immernoch nichts passiert ist, sollte solangsam der nächste Schritt gegangen werden.

Ob wegen Unterschlagung oder Diebstahl, das weiss ich nicht, aber es gehört definitiv dir...

Solltest die Frage vllt. mal in einem Rechtsforum stellen oder falls du eine Rechtsschutzversicherung hast mal die Beratungshotlline anrufen.

Achja und die deine Bekannten besser aussuchen ;-P

Wieso bitte wartest du ein halbes Jahr darauf, dass du dein Handy wieder bekommst?? Fahr dorthin und verlang es, wenn sie es dir nicht gibt - Polizei und aus. Kann ja nicht sein.. bissl mehr Selbstvertrauen! Alles Gute!