Darf das Jobcenter mir einen weiteren Bildungsweg verbieten?

5 Antworten

Natürlich kannst du die Schule weiter machen. Das kann dir Das Jobcenter auch nicht verbieten.

Sie können dir aber natürlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen (SGB) deine Leistungen kürzen oder einstellen.

Vielleicht verdrehst du generell gerne und verstrickst dich in Ausreden? Zwei Wochen Schulausfall sind absolut kein Grund, in der Schule nicht mehr mit zu kommen. Du fliegst da auch nicht von der Schule, wenn du 2 Wochen krank warst. Lern' in den Ferien nach (Das Jahr hat ... so ungefähr 13 Wochen Ferien und zusätzlich 104 Tage Wochenende). Und wenn du durchfällst, darfst du wiederholen.

Und dann: kein Jobcenter der Welt verwehrt jemandem einen weiteren Bildungsweg. Du darfst dich bilden bis an dein Lebensende, wenn du lustig bist.

Es geht ausschliesslich darum, ob du vom Staat (und damit z.B. von allen GuteFrage-Lesern) endlos Geld bekommst.

Wach' doch mal auf!

LittleWonder
Fragesteller

Hilft mir aber nicht weiter!

Das Jobcenter hat in erster Linie die Aufgabe dich in eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu vermitteln.

Eine schulische bzw. berufliche Weiterbildung ist dein "Privatvergnügen" ...

Seid wann muss man seine Fahrtkosten selber tragen,wenn einem das Amt eine Maßnahme vermittelt ? Das bekommt man vom Amt gezahlt.

( Folglich bekam ich kein Geld über 3 Monate ) so ist es richtig :)