Kann ich die russische Staatsbürgerschaft bekommen?

3 Antworten

Das ist schwierig.

Deine Eltern waren so gesehen nie russische Staatsbürger weil sie nach dem 05.02.1992. Es gibt zwar eine Möglichkeit sich in Russland einbürgern zu lassen, wenn man ein ehemaliger sowjetischer Staatsbürger war oder der russischen Ethnie angehört, allerdings muss man dafür in Russland leben und einige Voraussetzungen für die Einbürgerung erfüllen.

Hinzu kommt, dass der Einbürgerungsanspruch nicht auf die Kinder der ehemaligen sowjetischen Staatsbürger übertragen wird.

Mit einfachen Worten:

Es gibt für dich keine Möglichkeit die russische Staatsbürgerschaft zu erlangen. Und auch wenn es diese geben würde, so würdest du die deutsche dabei verlieren.

Meine Vermutung ist, nein.
Hast du mal bei einer russischen Botschaft etc. angefragt?
Aber die Situation damals war bzw ist ja recht verzwickt. Allerdings kamen deine Eltern ja nicht aus dem heutigen Russland. Daher vermute ich, dass es nicht geht.
Welche Staatbürgerschaften haben deine Eltern?? "nur" die deutsche?

Also beide haben die deutsche Staatbürgerschaft. Von meiner Oma weiß ich noch, dass alle also auch meine Mutter, die moldauische Staatsbürgerschaft nie abgelegt haben und noch ein alter Pass vorhanden ist, der aber nicht mehr verlängert wurde.

@RUS777

*Staatsbürgerschaft

Nein die "Spätaussiedler" sind ja "Deutsche". So bleibt nur der Weg über einen Einbürgerungsantrag.